Erhöhter Komfort plus vereinfachter Prozess ist gleich mehr Autowäschen, so lautet die Rechnung von Washtec. Die neuen Produkte, die das Unternehmen im Rahmen eines Presseevents vorstellte, sind auf hohe Zufriedenheit und damit verstärkte Kundenbindung ausgelegt. Das soll dem Betreiber jährlich mehr Autowäschen von Stammkunden und mehr Neukunden einbringen.
Waschen per App
Die wichtigste Neuerung ist die App Easy Car Wash. Sie soll die Bedienung und Benutzung von Portalwaschanlagen für den Kunden vereinfachen und dem Betreiber die Möglichkeit bieten, Pakete angepasst an die eigene Auslastung zu erstellen, beispielsweise ein Angebot gültig von Montag bis Donnerstag. Der Betreiber gestaltet den Auftritt seiner Anlage in der App selbst mit Logos und Bildern.
Drei Waschmodelle sind über die App möglich: eine Flatrate, bei der für einen bestimmten Betrag pro Monat beliebig oft gewaschen werden kann, die Guthabenkarte "Wash Wallet" sowie die Einzelwäsche. Registriert werden Autos, nicht die Benutzer, so dass vor allem beim Flatrate-Modell nicht mehrere Autos über einen Account gewaschen werden können. Bei der Einfahrt erkennt eine Nummernschildkamera das registrierte Auto.
Die Bedienung der Waschanlage erfolgt komplett über die App, vom Kauf der Wäsche über die Auswahl des Programms bis zum Start. Wer lieber aussteigt, startet die Wäsche über einen Startknopf vor der Waschhalle. Während der Wäsche zeigt die App die Restzeit an. Die Kundendaten sind nur für den Betreiber sichtbar, der bei erkennbarem Missbrauch auch Kunden sperren kann.
Washtec sieht vor allem im Flatrate-Modell eine Chance für die Betreiber, da es ein sicheres Einkommen unabhängig von Wetter, Jahreszeit und Wochentag bietet. Im Adminbereich der App stehen dem Betreiber verschiedene Marketingkampagnen zur Verfügung, um Easy Car Wash und die Flatrate-Autowäsche zu bewerben.
Geführte SB-Wäsche
Im SB-Bereich präsentiert Washtec eine neue Kombilanze, die Hochdruckreinigung und Schaum mit nur einem Gerät ermöglicht. Die Programmumschaltung stellt der Kunde am Terminal ein, dann erfolgt die automatische Umschaltung an der Lanze. Auch die Terminals im SB-Bereich vereinfachen künftig dem Kunden die Benutzung: Wählt er an den Touchdisplays die "Guided Wash"- Option aus, führt ihn ein neues Menü mit genauen Angaben durch den Waschprozess. Wie lange welcher Schritt dauern soll, in welcher Reihenfolge sie durchgeführt werden und wann welche Lanze eingesetzt wird, das alles erklärt das Menü. Der Vorteil für den Betreiber: Sowohl Zeit als auch Kosten sind bei der geführten Wäsche festgelegt. Diese Möglichkeit richtet sich an SB-Neulinge, denen dadurch die Scheu genommen werden soll. SB-Profis waschen weiterhin wie gewohnt ohne Vorgaben.
Chemie als Kundenbindung
Der Neuzugang in der Tecs-Linie der Washtec-Chemiemarke Auwa heißt Shieldtecs und schützt den Lack vor Umwelteinflüssen wie Insekten oder UV-Strahlung. Für den Betreiber sieht Washtec die Vorteile in einer verstärkten Kundenbindung durch ein überzeugendes Ergebnis und einen höheren Umsatz durch höhere Wäschepreise, die bei einer Wäsche mit Shieldtecs aufgerufen werden können. Das beste Ergebnis erzielt laut Hersteller die Kombination mit Shinetecs: Shinetecs füllt Lackunebenheiten auf und sorgt für Glanz, Shieldtecs schützt den Lack und vertieft die Farbe, erklärt Washtec.
- Ausgabe 06/2018 Seite 39 (107.6 KB, PDF)