ZF Aftermarket baut sein Weiterbildungsangebot im Jahr 2023 weiter aus. So können Werkstätten beispielsweise sechs neue, kostenfreie Online-Trainings nutzen. Darunter befindet sich beispielsweise eine Veranstaltung zum Thema "Luftfedern / CDC Stoßdämpfer", in der die Teilnehmer neben einer Marktübersicht viele Tipps für die Fehlererkennung und den Ein- und Ausbau erhalten, wie der Technologiekonzern mitteilt.
Dazu kommen zwei neue Trainings zur Getriebetechnik. Eines beschäftigt sich mit Doppelkupplungsgetrieben und vermittelt vor allem Know-how zu den weit verbreiteten DSG-Getrieben. Die Teilnehmer lernen hier beispielsweise den Getriebeaufbau kennen sowie die Anforderungen an das Öl, zudem erlernen sie den korrekten Ölwechselvorgang. Ein weiterer neuer Kurs beschäftigt sich mit der Durchführung und den geschäftlichen Potenzialen des Ölwechsels an ZF-Automatgetrieben.
Hochvolt-Trainingsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen
2023 auch wieder im Programm sind Präsenztrainings für Bremsen und Sicherheitssysteme sowie für die E-Mobilität, angesichts der steigenden Anzahl an Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben. ZF Aftermarket weist darauf hin, dass für die Arbeit an Hochvoltantrieben mindestens die Qualifizierungsstufe 2S (nach DGUV-Information 209-093) notwendig ist. Aber auch normale Reparaturarbeiten abseits des Hochvoltsystems erfordern eine Hochvoltausbildung. Für diese Qualifikation der Stufe 1S hat das Unternehmen zusammen mit der Berufsgenossenschaft ein Online-Training entwickelt, in dem die Teilnehmer für den Umgang mit Hochvoltsystemen sensibilisiert werden.
ZF richtet sich mit seinem Trainingsprogramm nicht nur an Kfz-Werkstätten, betont das Technologieunternehmen. So bekommen Mitglieder von Feuerwehren und Rettungsdiensten in der Online-Information zu "elektrifizierten Pkw-Antrieben" für Feuerwehren wichtige und im Extremfall lebensrettende Hinweise für den Umgang mit E-Autos und Hybridfahrzeugen.
Das Trainingsangebot von ZF Aftermarket ist in die Rubriken S, M, L und XL eingeteilt. S bedeutet kostenlose Onlinetrainings von maximal 90 Minuten Dauer. M- und L-Trainings finden online oder in Präsenz statt und können bis zu einem Tag dauern. Das XL-Format ist exklusiv für die ZF [pro]Tech-Partner von ZF Aftermarket vorgesehen und kann bis zu zwei Tage dauern. Alle Trainings lassen sich über das neue Portal ZF [pro]Academy-Portal buchen.