-- Anzeige --

Neuheiten der Ölhersteller

21.11.2019 11:00 Uhr

-- Anzeige --

Neue Formen der Mobilität und der Antriebstechnologie wie autonomes Fahren in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, Wasserstoff als Energiequelle oder Fahrzeuge mit Hybridantrieb bewegen derzeit die Industrie. Und auch der Verbrennungsmotor bietet noch Potenzial. Das Motoröl spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir haben uns bei den Schmiermittelherstellern umgehört, was es Neues gibt - und wohin die Reise geht.

Vorentflammung vermeiden

Um den CO2 -Ausstoß im Straßenverkehr weiter zu reduzieren, setzen viele OEMs auf Elektrifizierung oder auf neue Verbrennungsmotoren und insgesamt effizientere Antriebe. In diesem Zuge werden ebenfalls immer mehr Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung verkauft. Während jedoch diese Benziner mit niedrigen Emissionswerten und geringem Kraftstoffverbrauch punkten, hat die Direkteinspritzung einen entscheidenden Nachteil: Das System ist anfälliger für Vorentflammung (Low Speed Pre-Ignition). Durch eine neue Formulierung des Motoröls kann dem LSPI-Problem begegnet werden.

Ein weiteres Geschäftsfeld wird immer interessanter für Werkstätten, aber auch für Ölhersteller: Der Anteil an Fahrzeugen, die werksseitig mit einem Automatikgetriebe bestellt und ausgeliefert werden, ist stark angestiegen. Damit steigt auch der Bedarf an ATF-Wechseln oder Spülungen. Mit einem Automatikgetriebeöl-Service können Fachwerkstätten schon heute ihren Kunden eine vollständige Wartung und gleichzeitig auch eine Problemlösung anbieten.

Schmierstoff für Hybridfahrzeuge

Hybridfahrzeuge gelten als Brückentechnologie auf dem Weg zu den reinelektrischen Antrieben. Sie kombinieren die Vorteile des Verbrennungsmotors mit dem Ziel der CO2 -Einsparung. Manche Anbieter ergänzen daher ihr Produktportfolio um spezielle Hybridöle, also Motorenöle, die für den Einsatz in Hybridmotoren geeignet sind. Doch auch wenn auf der Ölflasche das Piktogramm "Hybrid" die Eignung des Produktes für Hybrid-Verbrennungsmotoren anzeigt, sollte man trotzdem immer zuerst auf die Ölempfehlung des Fahrzeugherstellers schauen. Denn nicht jedes Hybridöl ist für jeden Benzinmotor geeignet. Maßgeblich ist und bleibt die Freigabe des Fahrzeugherstellers. Tendenziell kommen in Hybridmotoren besonders niedrigviskose Öle zum Einsatz, um Reibung zu minimieren und den Kraftstoffverbrauch so gering wie möglich zu halten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.