-- Anzeige --

Audi-Rückruf: Airbagprobleme bei mehreren Baureihen

23.02.2023 09:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Audi RS4 (2008)
Bei einigen älteren Audi-Modellen (im Bild RS4) gibt es Probleme mit dem Beifahrerairbag. 
© Foto: Audi

Audi ruft mehrere Modelle zurück in die Werkstätten. Grund ist ein Fehler bei den vorderen Airbags. Diese können sich im Falle einer Auslösung unkontrolliert entfalten. Sich dabei möglicherweise lösende Metallfragmente könnten Insassen verletzen.

-- Anzeige --

Ein aktueller Audi-Rückruf wegen Problemen mit dem Fahrer- und Beifahrerairbag umfasst weltweit 1.145.364 ältere Fahrzeuge. Grund ist ein Fehler im Gasgenerator des Airbags. Dadurch kann es im Falle einer Airbagauslösung zu einer unkontrollierten Entfaltung kommen. Sich dadurch lösende Metallfragmente könnten Insassen verletzen, warnt das Kraftfahrt-Bundesamt.

Folgende Modellreihen sind betroffen:

- Audi A4, RS4, A6 und RS6 aus dem Produktionszeitraum 2005 bis 2011 (Beifahrerairbag),
- Audi A5 und Q5, gebaut von 2008 bis 2012 (Fahrerairbag) sowie
- Audi R8 und TT, die von 2013 bis 2017 vom Band liefen (Fahrerairbag).

Als Abhilfemaßnahme wird das entsprechende Airbagmodul in der Werkstatt gegen ein neues mit anderem Treibmittel ausgetauscht. Deutschlandweit sind potenziell insgesamt 2.172 Fahrzeuge von dieser Aktion betroffen. Diese teilen sich wie folgt auf: 1.029 Fahrzeuge bei den Modellen A4, RS4, A6 und RS6 (Code "69EQ"), 1.086 Fahrzeuge beim A5 und Q5 (Code "69EP") sowie überschaubare 57 Fahrzeuge der Modelle R8 und TT (Code "69ER").

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.