Audi hat mitgeteilt, dass im Rahmen der Fahrzeugfertigung der Modelle A6 und A7 Sportback der Anschlussstecker am Zusatzheizelement nicht vollständig gesteckt wurde. In Folge dessen kann es zu erhöhten Übergangswiderständen im Bereich des Steckers kommen. Somit kann eine thermische Belastung mit nachfolgendem Schmorschaden bis hin zum Brand entstehen.
Betroffen sind in Deutschland rund 10.000 Fahrzeuge des Bauzeitraums Juli bis Oktober 2014 (Modelljahr 2015) mit Dieselantrieb, ohne werkseitig verbauter Standheizung. In der Werkstatt erfolgt die Überprüfung der elektrischen Steckverbindung am Zusatzheizelement. Abhängig vom Prüfergebnis wird bei Bedarf das Zusatzheizelement sowie der verkabelungsseitige Stecker erneuert. Der Code für den Rückruf lautet "82C1".
Fahrer können ihre Fahrzeuge bis zur Reparatur weiter nutzen. Im Falle eines auftretenden Schmorgeruchs im Fahrzeuginneren sollte das Fahrzeug schnellst möglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden, rät ein Audi-Sprecher. (tm)