-- Anzeige --

Ford: Kupplungsdruckplatte kann brechen

06.12.2019 10:31 Uhr
Ford Mondeo (2015)
Ford hat einen umfangreichen Rückruf wegen eines möglichen Bruchs der Kupplungsdruckplatte bei deutschlandweit rund 189.000 Fahrzeugen gestartet.
© Foto: Ford

Ford ruft deutschlandweit rund 189.000 Fahrzeuge wegen eines möglichen Bruchs der Kupplungsdruckplatte zurück. In Extremfällen kann dies zu Rauchbildung und Feuer im Motorraum führen.

-- Anzeige --

Bei hierzulande rund 189.000 Ford-Fahrzeugen könnte ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. "Im unwahrscheinlichen Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. In Extremfällen können Bruchstücke der Kupplung/des Getriebes herausgeschleudert werden und Bauteile im Motorraum treffen, wodurch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum besteht", sagte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online.

Betroffen sind folgende Baureihen 1,0-Liter-, 1,5-Liter- oder 1,6 Liter-EcoBoost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe:

- Ford Focus, Ford C-Max und Ford Transit Connect: Bauzeitraum jeweils 1. August 2012 bis 30. Juni 2016
- Ford Galaxy und Ford S-Max (1,6-l EcoBoost): Bauzeitraum jeweils 1. August 2009 bis 31. Dezember 2014
- Ford Galaxy und Ford S-Max (1,5-l EcoBoost): Bauzeitraum jeweils 1. August 2013 bis 30. Juni 2016
- Ford Mondeo und Ford Kuga: Bauzeitraum jeweils 1. August 2013 bis 30. Juni 2016

Um ein wiederholtes Aufwärmen/Abkühlen der Kupplungsdruckplatte zu vermeiden, wurde für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion eine neue Kalibrierung entwickelt. Wird anhaltender Kupplungsschlupf erkannt, schaltet diese Software die Motor-Warnleuchte (Symbol "Schraubenschlüssel") im Armaturenträger ein und drosselt die Motorleistung. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben.

In der Werkstatt wird zunächst überprüft, ob die entsprechenden Fahrzeuge ein Start-Stopp-System besitzen. Falls ja, dann erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. Die Arbeitszeit kann – je nach Baureihe und Maßnahmenumfang – etwa zwischen 0.6 und 5,8 Stunden dauern.

Ford hatte bereits 2018 und 2019 Rückrufe aufgrund möglicherweise brechender Kupplungsdruckplatten angeordnet (asp berichtete) (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.