Die beiden Importeure Kia und Hyundai haben einen Rückruf ihrer E-Autos EV6 und Ioniq 5 gestartet. Die Fahrzeuge sind mit einem Shift-by-Wire-System ausgestattet, das eine Schaltkontrolleinheit (SCU) und einen Parkklingenantriebsmotor enthält. Es wurde festgestellt, "dass bei ausgeschaltetem Fahrzeug in der geparkten Position (P) eine Spannungsschwankung das Befehlssignal von der SCU zum Parkklingenantrieb beeinflussen kann. Dies kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Parkmechanismus führen, was möglicherweise das Risiko eines Wegrollens des Fahrzeugs erhöht", erklärte eine Kia-Sprecherin gegenüber asp-Online auf Anfrage.
Bei Kia sind weltweit 58.500 Fahrzeuge des EV6 ab dem Produktionsstart am 17. Juli 2021 bis zum 2. Mai 2022 betroffen, davon 26.143 in Europa und 3.559 in Deutschland. Beim Ioniq 5 geht es hierzulande um rund 13.800 Fahrzeuge, die vom 10. September 2021 bis 3. Mai 2022 gefertigt wurden.
Als Abhilfemaßnahme erhalten die entsprechenden Fahrzeuge ein Update der SCU-Software innerhalb einer halben Stunde, die ein vorübergehendes Lösen des Parkmechanismus in der Parkposition verhindern soll. Kunden sollten für den Werkstattbesuch bis zu einer Stunde Wartezeit einplanen, ergänzte die Kia-Sprecherin. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme ist über das Garantiesystem erkennbar. Das interne Kürzel lautet bei Kia "221058", bei Hyundai "21D064".