Mercedes-Benz hat auf Anfrage von asp-Online mitgeteilt, dass bei bestimmten Fahrzeugen des eVito Fahrzeugen die Schütze aller Batterien geöffnet werden könnten, selbst wenn das Batterie-Gateway lediglich in einer der drei installierten HV-Batterien ein nicht plausibles Verhalten erkennt. In der Folge besteht die Möglichkeit, dass es kurz nach dem Losfahren während der Fahrt zu einem unvermittelten Vortriebverlust und zum Ausrollen des Fahrzeugs kommen kann. In diesem Fall besteht erhöhten Unfallgefahr, das Fahrzeug bleibt jedoch jederzeit lenk- und bremsbar, erklärte der Konzernsprecher. Durch ein Aus- und wieder Einschalten der Zündung könne die Fahrbereitschaft wiederhergestellt werden.
Betroffen sind laut KBA weltweit 7.650 Mercedes-Benz eVito aus dem Produktionszeitraum Juli 2018 bis Dezember 2021, davon hierzulande 3.041 Einheiten.
Als Vorsorgemaßnahme wird in der Fachwerkstatt bei den entsprechenden Fahrzeugen die Software des Batterie-Gateway aktualisiert, sodass bei einer Fehlererkennung nicht automatisch alle Schütze geöffnet werden, sondern nur die Schütze der jeweils betroffenen Batterie. Der vorgesehene Werkstattaufenthalt für die Durchführung der Maßnahme soll weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen, der interne Code für die Maßnahme lautet "V2EBA47OFF".