-- Anzeige --

Ford-Rückruf: Problem mit Differential-Antriebswelle

10.06.2022 10:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ford Ranger Facelift
Der Ranger von Ford muss in die Werkstatt.
© Foto: Ford

Ford ruft sein Modell Ranger zurück. Eine fehlerhafte Differential-Antriebswelle kann brechen und zum Vortriebsverlust führen.

-- Anzeige --

Ford hat einen Rückruf seines Pick-ups Ranger gestartet. Denn eine fehlerhafte Differential-Ritzelwelle (Hinterachse) entspricht möglicherweise nicht den Spezifikationen (Haar-Riss). Ritzelwelle ist eine Kombination aus Zahnrad und zugehöriger Welle. Ein solcher Mikroriss könnte dazu führen, dass die Ritzelwelle unter extremen Bedingungen bricht, z. B. beim Anfahren aus dem Stand mit einem voll beladenen Fahrzeug und/oder im Anhängerbetrieb. Dies könnte eine Überbeanspruchung des hinteren Differentials zur Folge haben, so dass das betroffene Fahrzeug entweder den Antrieb zu den Hinterrädern verliert oder im Extremfall die Hinterräder blockieren. Bislang wurden Ford in diesem Zusammenhang aber glücklicherweise keine Vorfälle gemeldet, die zu Verletzungen oder gar zum Tode geführt hätten, erklärte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online auf Anfrage.

Vom Rückruf betroffen sind laut KBA weltweit 43.545 Fahrzeuge, die vom 1. September 2018 und dem 31. Mai 2019 im Ford-Montagewerk Silverton, Südafrika, gebaut wurden. Hierzulande umfasst die Aktion 8.021 Einheiten. In der Fachwerkstatt erfolgt die Kontrolle und falls notwendig der Austausch des Differentials. Der interne Code der Aktion lautet "22S30".

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ford

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


W. Spitz

20.06.2022 - 20:53 Uhr

Bei mir ist das Differenzial zum Glück mehr oder weniger im Stehen am Samstag 18.6.22 gebrochen. Ich habe Ford bereits angeschrieben, da alle betroffenen Ranger Modelle sofort still gelegt werden müssen, da es sich um keinen plötzlichen Bruch des Materials handelt, sondern um einen Dauerbruch! Ich möchte mir nicht vorstellen wenn der Schaden mit oder ohne Hänger auf der Autobahn passiert wäre!!!!


Annie Smith

16.08.2022 - 14:53 Uhr

Mein 2019 Ford Ranger war in Deutschland gekauft worden mit verlängerter Garantie, in Frankreich weigern sich die Ford Händler das hintere Differenzial zu warten und man wird mit dem Kommentar: WIR HABEN KEINE LÖSUNG FÜR IHR PROBLEM ABGEWIMMELT! Übrigens der gleich Wortlaut wie Ford Europa in Köln ihn bei einer Nachfrage benutzte!! Im Juni 2022 bekam man nur die Information von Ford France, daß man den Ranger weder schwer beladen noch einen Pferdeanhänger ziehen sollte! Vielen Dank für einen € 33000,-- Schrotthaufen!


A.Kniepkamp

17.10.2022 - 11:12 Uhr

Ford ist seit über 4 Monaten nicht in der Lage das Problem zu lösen. Heute (17.10.22) erhielt ich wieder eine Antwortmail vom Ford-Kundenservice, die ich auszugsweise einfüge: "Leider liegen uns auch heute noch keine weiteren Informationen zur 22S30 vor. Somit können wir Ihnen erneut nur die folgenden Hinweise mitteilen: Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen wie im entsprechenden Kundenanschreiben beschrieben, Fahrzeuge, die von FSA 22S30 betroffen sind, nicht intensiv zu nutzen. Sollte ein betroffenes Fahrzeug beschädigt werden, prüft Ford jeden möglichen Anspruch individuell und legt dabei großen Wert auf die Zufriedenheit des Kunden. Wir werden keine berechtigten Forderungen zurückweisen. Bis zur Durchführung der FSA bitten wir Sie weiterhin um Geduld." Es ist eine Farce was sich Ford da als Kundenservice leistet. Meine Kundenzufriedenheit ist mitlerweile negativ. Da ich den Ranger immer mit einer Wohnkabine fahre, also mit hoher Last, kann ich der Empfehlung von Ford nicht folgen.....Deshalb wird der Ranger nicht genutzt. Einen entsprechenden Nutzungsausfall lehnt Ford ab...............


Esther Wagner

04.12.2022 - 20:36 Uhr

Ich bin von Ford maßlos enttäuscht und bin verärgert. Seitdem das Schreiben am 12.07.22 mit der Überschrift "Bezüglich ihres Fahrzeuges besteht dringender Handlungsbedarf. Dies ist kein Rundschreiben- Bitte sofort lesen" zum (potentiellen) Riss der Ritzelwelle des hinteren Differentials eingegangen ist, bewegt sich bei Ford schlicht gar nichts. Die angegebene Kundenhotline weiss nicht mehr als ich Endkunde. Es kann keine Auskunft gegeben werden, so die Mitarbeiterin, da die Ford Werke auch ihnen nicht mehr Informationen gegeben habe. Schriftliche Anfragen an Ford werden standardmäßig bzw. gar nicht beantwortet. Nun haben wir Dezember 22. Ich habe eine teure Zugmaschine, die ich als solche nicht einsetzen kann und muss auf eigene Kosten ausweichen. Der Verlust hängt an mir. Ansonsten riskiere ich mindestens einen hohen Sachschaden oder gar Leben. Für den Zewck, für den ich den Ranger gekauft habe, kann ich ihn nicht einsetzen ohne selber in die Fahrlässigkeit zu kommen. Verkaufen zwecklos. Ich empfinde das als höchst verantwortungslos vom Hersteller. Dabei beweihräuchert sich Ford in besagtem Schreiben hinlänglich der eigenen tollen kundenorientierten Qualitätssicherung in höchsten Tönen. Leider spürt der Kunde davon nichts. Wann wird endlich eine Prüfung über die Fachwerkstätten eingeleitet??


Seidl Rupert

24.03.2023 - 10:19 Uhr

Bin ebenfalls maßlos enttäuscht von den Ford Werken. Habe das 1. Schreiben im Juni 2022 , das 2. Schreiben am 9.3.2023 bekommen, mit der Anmerkung dringender Handlungsbedarf. Schadencode 22s30. Auf Rückfragen bei den Ford Werken wurde ich auf die Händler verwiesen. Leider haben die Händler bis jetzt noch keine Anweisung bzw. welcher Händler überhaupt das sogenannte hochentwickelte Ultraschallgerät zur Verfügung gestellt bekommt für die Diagnose. Stand 24.03.2023. Wenn so bei Ford dringender Handlungsbedarf aussieht dann gute Nacht Ford. Ich denke fast jeder Pickup Fahrer hat sich solch ein Zugfahrzeug nicht für Sonntagsfahrten gekauft sondern er bewegt Lasten und große Anhänger damit. Bin gespannt wie Ford wieder aus der Nummer rauskommt bei Schäden. Eigentlich eine Unverschämtheit von Ford.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.