Aktuell beordert Mercedes drei Modelle wegen drei Problemen zurück in die Werkstätten. So beispielsweise die X-Klasse aus dem Bauzeitraum September 2017 bis April 2018 mit Linkslenker. Hier kann sich die Fußraumleuchte auf der Fahrerseite aus ihrer Halterung lösen und das Bremspedal verklemmen.
Als Abhilfemaßnahme wird die Fußraumleuchte mit einem zusätzlichen Klebe- und Schwammband ummantelt und somit gegen das Herauslösen gesichert. Der Zeitaufwand für die Reparatur in der Werkstatt soll rund 90 Minuten betragen, der interne Code lautet "VS4Fusraum". Betroffen sind davon weltweit 9.049 Fahrzeuge, in Deutschland trifft es rund 2.197 Einheiten.
Weiterhin kann es bei der X-Klasse aus dem Bauzeitraum 2017 bis 2019 aufgrund einer fehlerhaften Bedienungsanleitung dazu kommen, dass bei einem nachträglichen Verbau eines Canopyaufbaus die zulässige Dachlast überschritten werden kann. In der Werkstatt erfolgt der Austausch der Fahrzeug-Betriebsanleitung, der Code für den Rückruf lautet "VS4Dachla", betroffen sind weltweit 32.477 Fahrzeuge, in Deutschland sein es 5.821.
Korrosion
Zudem besteht bei den Modellen V-Klasse und Vito der Ausführung "Marco Polo" die Möglichkeit der Rostkorrosion an metallischen Teilen der Dachrahmenverstärkung und der Verbindungselemente im hinteren Teil des Dachbettes. Dies kann zu einer Schwächung der Dachkonstruktion und damit der Gesamtstabilität der Karosserie führen.
Aus diesem Grund müssen weltweit 7.514 Fahrzeuge (in Deutschland 4.604) aus dem Bauzeitraum 16.01.2017 bis 21.09.2018 zurück in die Werkstätten, wo ein Austausch der Matratze erfolgt, die Fahrzeuge auf Korrosion überprüft und bei Bedarf korrodierte Stellen instandgesetzt werden. Hier lautet der Interne Code "VS2Daplank". (tm)