-- Anzeige --

Nissan-Rückruf: Verlust der Lenkfähigkeit droht

04.10.2012 12:55 Uhr
Nissan Qashqai Cockpit
Rückruf: Nissan holt vor allem in diesem Jahr gebaute Qashqai in die Werkstatt, weil sich die Lenkradnabe von der Lenksäule trennen kann.
© Foto: Nissan

4.249 in diesem Jahr gebaute Qashqai und NV200 müssen in Deutschland in die Werkstatt, weil sich die Lenkradnabe von der Lenksäule trennen kann.

-- Anzeige --

Nissan hat im vergangenen Monat einen Rückruf für die Modelle Qashqai, Qashqai+2 (J10, JN10) sowie NV200 (M20) gestartet. Grund: Bei weltweit 50.654 Einheiten, davon 4.249 in Deutschland zugelassen, droht ein Verlust der Lenkfähigkeit.

"Bei einigen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass die Lenkradnabe eine ungenügende Materialfestigkeit aufweist. Wenn nun eine höhere Kraft, als unter normalen Lenkoperationen angenommen, auf die Lenkradnabe einwirkt, besteht die Möglichkeit, dass sich die Nabe von der Lenksäule trennt", erklärte eine Sprecherin der Nissan Center Europe GmbH auf Anfrage von asp-Online.

Beim Qashqai sind Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum 27. Februar bis 16. Mai 2012 betroffen, beim NV200 geht es um zwischen 27. Februar und 20. April 2012 gebaute Kleintransporter. Die Dauer des Werkstattaufenthalts beziffert der Hersteller mit maximal 20 Minuten. Dort wird das Gussherstellungsdatum der Nabe überprüft und ggf. das Lenkrad ersetzt. Eine spezielle Markierung abgearbeiteter Fahrzeuge ist offenbar nicht vorgesehen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.