-- Anzeige --

Nissan: Zu viel Druck

23.05.2017 10:14 Uhr
Nissan Murano
Beim Nissan Murano kann Servolenkungsflüssigkeit austreten.
© Foto: Nissan

Beim Nissan Murano kann ein nicht der Spezifikation entsprechender Servolenkungs-Hochdruckschlauch brechen. In der Folge tritt Servolenkungsflüssigkeit aus. Möglich wird ein Ausfall der Lenkunterstützung und ggf. ein Brand.

-- Anzeige --

Bei einigen Fahrzeugen der Reihe Nissan Murano (Z51) hat der Autobauer ein potenzielles Problem mit dem Servolenkungs-Hochdruckschlauch ermittelt. Aufgrund einer falschen Einstellung bei der Herstellung wurde möglicherweise übermäßiger Druck während der Formgebung einer Schlauchschelle eines Servolenkungsschlauchs angewendet. Dadurch kann der Schlauch beschädigt worden sein. In der Folge ist eine Abtrennung des Schlauches sowie ein Entweichen von Servolenkungsflüssigkeit möglich. Im schlimmsten Fall besteht Brandgefahr, wenn die Servolenkungsflüssigkeit mit heißen Komponenten im Motorraum in Kontakt kommt.

Betroffen von diesem Rückruf im Produktionszeitraum 07/2013 bis 04/2015 sind global 72.300 Fahrzeuge, in Europa 7.346 Autos und in Deutschland überschaubare 68 Einheiten. Der Werkstattaufenthalt für den Austausch des Hochleistungsschlauchs soll etwa 1,1 Stunden in Anspruch nehmen. Der Code der Aktion lautet R1710. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


HASHTAG


#Rückruf

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Nissan

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.