VW hat einen Rückruf seiner Modelle Passat 2,0L TDI/TSI, Arteon 2,0L TDI/TSI, Golf GTI/R/R Variant und Tiguan 4Motion 2,0L TDI/TSI aus dem Produktionszeitraum 19.01. bis 23.01.2018 gestartet. Ursache sind zu geringe Wandstärken der Bremsscheiben aufgrund eines Prozessfehlers in der Gießerei des Lieferanten. Der Fehler wurde im Rahmen der Qualitätsüberwachung festgestellt. Im ungünstigsten Fall kann eine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe eine Rissbildung an der Bremsscheibe nach sich ziehen. Eine Rissbildung kann eine reduzierte Bremswirkung und in der Folge zu einem verlängerten Bremsweg führen.
Weltweit umfasst der Rückruf 981 Fahrzeuge, davon 295 in Deutschland. Die Halter der Fahrzeuge werden gebeten, kurzfristig in einer autorisierten Werkstatt einen Termin zu vereinbaren, damit die Bremsscheiben getauscht werden können. Diese Reparaturmaßnahme dauert etwa 1,5 Stunden. Der interne Aktions-Code lautet 46H4, die Aktion ist Anfang März gestartet.
Volkswagen liegen derzeit noch keine Kundenbeschwerden oder Beanstandungen vor. Sofern keine thermomechanische Überbelastung der Bremsscheibe vorliegt, es aber trotzdem zur Rissbildung kommt, kann der Fahrer diesen Fehler nicht erkennen. (tm)