Volvo hat einen Rückruf des XC60 bekannt gegeben. 43.876 Fahrzeuge der Baujahre 2017 bis 2019 in Deutschland müssen zurück in die Werkstätten. Dort wird die Befestigungsmutter, die den vorderen Scheibenwischerarm in Position hält, mit dem richtigen Drehmoment angezogen, das soll rund sechs Minuten dauern. Alle Volvo Vertragspartner haben Zugang zum Volvo System, wo die Durchführung der Maßnahme registriert wird. Freie Werkstätten haben keine Möglichkeit zu erkennen, ob eine Maßnahme offen ist oder noch abgearbeitet werden muss.
Bei den betreffenden Fahrzeugen kann es aufgrund der nicht korrekt angezogenen Befestigungsmutter in seltenen Fällen dazu kommen, dass Geräusche auftreten oder sich die Wischfunktion reduziert. Auch eine Fehlfunktion des Scheibenwischerarms ist möglich, erklärt ein Volvo-Sprecher gegenüber asp-Online auf Anfrage.
Das Kraftfahrt-Bundesamt werde über den Rückruf mit dem internen Code "10044" informiert. Der Autobauer will für diese Aktion, die am 28. August 2020 gestartet ist, auf die Fahrzeugdatenbank (ZFR) des KBA zurückgreifen. (tm)