-- Anzeige --

Änderung der HU steht bevor

26.09.2005 17:53 Uhr

TÜV Nord: Bundesrat muss noch Pflicht zur Überprüfung von Elektronikkomponenten verabschieden

-- Anzeige --

Voraussichtlich ab dem kommenden Jahr fließt die Überprüfung von Elektronikkomponenten in die HU für Pkw ein. Acht wichtige, sicherheitsrelevante elektronische Systeme sollen zukünftig untersucht werden, Kommunikations- und Komfortelektronik will der Gesetzgeber ausnehmen. Die endgültige Entscheidung des Bundesrats über die "41. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" steht allerdings noch aus, teilte der TÜV Nord mit. Gecheckt werden voraussichtlich ab Januar 2006 das Anti-Blockier-System der Bremsanlage, die elektronische Lenkung, elektronisch geregelte Scheinwerfer und Leuchten, Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme, Airbags, der dynamische Überrollschutz, Geschwindigkeitsbegrenzer und -regler sowie Fahrdynamiksysteme mit Eingriff in die Bremsanlage, zum Beispiel ESP. Trotz der umfassenden Daten soll vorerst bei der Hauptuntersuchung keine Fehlerauslese stattfinden. Details zu den neuen Regeln finden Sie demnächst auf ASP Online. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.