-- Anzeige --

Koppelmanns Kolumne: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

21.01.2016 11:00 Uhr

-- Anzeige --

Jeden Tag derselbe Fokus. Die Anforderungen an den Werkstattprozess befinden sich im weiten Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen der Kundschaft, den geforderten Standards der Hersteller, den individuellen Ansprüchen des Kfz-Betriebs und natürlich nicht zuletzt denen einer wirtschaftlichen Betrachtung des Unternehmens. Alles zum postulierten Wohle der Kundenzufriedenheit - und der nachhaltigen Entwicklung des Autohauses. Dank rasant steigender, technisch-elektronischer Komplexität der Fahrzeuge, des immer undurchdringlicheren Dschungels der Modellpaletten und der damit erforderlichen technischen Beflissenheit des Personals sowie sinkender Zeitvorgaben für die Werkstattarbeiten seitens der Hersteller wird dies immer mehr zur Sisyphusarbeit. Hierbei steht nicht allein die qualitative Erledigung des Werkstattauftrags im Vordergrund, der gesamte Aftersales-Prozess von der telefonischen Terminvereinbarung bis zum abschließenden Follow-up als Bestätigung erfolgter Kundenzufriedenheit runden das Konzert der Notwendigkeiten ab.

Nicht wenige stellen sich mittlerweile die Frage der Machbarkeit und der tatsächlichen Wirkung all dieser filigranen "must haves" und manchem Kunden umwölkt sich mitunter die Stirn bei der teilweise geforderten Frage, ob er denn wisse, wie er den Betrieb finde - nach über zehn Jahren als Stammkunde. Sicher, der Kunde wünscht, wertschätzend behandelt zu werden. Und die Qualität der erfolgten Reparatur ist oberstes Ziel. Doch was treibt die Mundwinkel der Kundschaft bei der Fahrzeugabholung tatsächlich in die Höhe? Kurze Verweilzeiten, kein blaues Wunder bei der Rechnungssumme und nachweislich einwandfreie Reparaturarbeit. Vielleicht sollte hierfür der eine oder andere Standard erneut auf den Prüfstand. Denn bekanntlich ist weniger häufig mehr - und das nicht nur für die Kundschaft.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.