-- Anzeige --

TÜV Automotive erwirbt Fußgängerschutz-Prüfanlage

25.10.2005 17:03 Uhr
TÜV Automotive erwirbt Fußgängerschutz-Prüfanlage

Testeinrichtung unterstützt Hersteller bei der Umsetzung der EU-Fußgängerschutzrichtlinie

-- Anzeige --
Die TÜV Automotive hat eine Fußgängerschutz-Prüfanlage der Firma Concept Technologie aus Österreich erworben. Damit sollen die Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller bei der Umsetzung der neuen Fußgängerschutzrichtlinie unterstützt werden. Sie können dort alle für die Typzulassung notwendigen Tests schon in der Entwicklungsphase durchführen. Bei der späteren Prüfung und Begutachtung der Zulassungsfähigkeit eines neuen Kraftfahrzeugs (Homologation) können die nötigen Tests ebenfalls auf dieser Fußgängerschutz-Prüfanlage absolviert werden. Seit dem 1. Oktober gilt die Phase I der EU-Fußgängerschutzrichtlinie. Alle Fahrzeuge müssen nun über eine Energie absorbierende Frontstruktur zum Schutz eines Fußgängers verfügen. Eine zweite, schärfere Fassung soll ab 2010 in Kraft treten. Die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen müssen die vielfältigen Aufprallmechanismen von Erwachsenen und Kindern und deren unterschiedliche biomechanische Kriterien berücksichtigen. Die gängigen Prüfanlagen weisen laut TÜV Automotive oftmals große Streubreiten untereinander auf. Deshalb sei es für die Hersteller ein enormer Vorteil, wenn sie Entwicklungsarbeiten und Zulassungstests auf ein und derselben Anlage durchführen lassen können. Standort der Anlage ist das Technikzentrum in Garching bei München. Optional ist, die Prüfeinrichtung mobil zu machen, um sie auf Kundenwunsch auch auf dessen Gelände betreiben zu können. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.