Bei TÜV SÜD hat Norbert Schroeder zum Jahreswechsel die Leitung der Service Line "ClassiC" von Markus Tappert übernommen. Tappert verantwortet fortan die Technische Prüfstelle der Tochtergesellschaft TÜV Hanse GmbH. Gleichzeitig bleibe er dem Classic-Bereich aber in den Belangen der amtlichen Fahrzeugprüfungen verbunden, teilte der Konzern am Donnerstag in München mit. Mit dem Wechsel an der Spitze wolle man gezielt den Geschäftsbereich stärken, hieß es.
Der Oldtimer-Fachmann Schroeder steuert mit seinem Team bereits seit 2020 die Fachkompetenz im Bereich der Schaden- und Wertgutachten klassischer Fahrzeuge, Exoten und Supersportwagen bei TÜV SÜD. Gerade der Markt der Liebhaberfahrzeuge sei hoch komplex und emotional aufgeladen, sagte Schroeder. "Dezidierte Marktkenntnis und eine neutrale Expertise sind hier zentrale Elemente."
Diese Expertise liefert Schroeder direkt aus dem Herzen der Classic Remise Düsseldorf. Qualitätssicherung, stetige Marktanalyse und Unterstützung bei der Preisfindung sowie der weitere Ausbau des deutschlandweiten TÜV SÜD Classic-Expertennetzes stehen auf seiner Agenda, um den Kunden eine optimale Leistung deutschlandweit anbieten zu können.
TÜV SÜD hatte die Service Line "ClassiC" 2019 als eigene Abteilung aufgebaut. Sie befasst sich intensiv mit den Belangen rund um klassische Fahrzeuge und soll für Kunden und Kollegen gleichermaßen eine zentrale Anlaufstelle für das Thema sein. Seit der Einführung wurden ein modulares Ausbildungskonzept für die Oldtimer-Experten etabliert, das Experten-Netzwerk verdoppelt und neue Produkte im Bereich der Fahrzeugbewertung geschaffen.