-- Anzeige --

TÜV Süd: Zahlreiche junge Pkw mit Elektronikmängeln

22.09.2009 14:53 Uhr
TÜV Süd: Zahlreiche junge Pkw mit Elektronikmängeln
Ganz oben auf der Mängelliste bei den erstmals elektronisch überprüften Funktionen war laut TÜV Süd der Airbag.
© Foto: Reich

Bereits einige erstmals zur HU gebrachte Jungwagen haben Mängel vorzuweisen, insbesondere bei Airbags, ESP und umweltrelevanter Messtechnik. Das hat eine nun vorgestellte Auswertung der seit April durchgeführten HU ergeben.

-- Anzeige --

Zur IAA hat der TÜV Süd erstmals die Ergebnisse der Prüfung sicherheitsrelevanter elektronischer Systeme ausgewertet, die für alle Pkw ab Erstzulassung 1.April 2006 fester Bestandteil der HU ist. Fazit: Elektronische Systeme sind bei diesen Fahrzeugen generell in gutem Allgemeinzustand, Probleme zeichnen sich aber bei Airbags, ESP und umweltrelevanter Messtechnik ab. Ganz oben auf der Mängelliste bei den erstmals elektronisch überprüften Funktionen war laut TÜV Süd der Airbag. Zwar waren nur 81 Airbags bei gut 145.000 untersuchten Fahrzeugen im zweiten Quartal 2009 defekt, doch das Unternehmen warnte in einer Mitteilung: Mängel an diesem Bauteil könnten schnell schwerwiegende Folgen haben. Erschreckend sei auch, dass diese Zahl bei Fahrzeugen zustande kam, die nicht älter als drei Jahre waren. An dieser Stelle seien Hersteller und Werkstätten gefragt, die Zuverlässigkeit sicher zu stellen, forderte Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung bei der TÜV Süd Auto Service GmbH. "Es kann nicht sein, dass der Airbag schon bei einem relativ neuen Fahrzeug nicht zuverlässig funktioniert!" Abgasreinigung versagt 245-Mal Bereits vor der Einführung der erweiterten Elektronik-HU hatten die Experten von TÜV Süd nach eigenen Angaben mehr als 13.000 defekte Airbags bei den 2008 durchgeführten Hauptuntersuchungen festgestellt. Schneider rechnet auch damit, dass durch die neuen Untersuchungsformen in der Elektronik-HU die Zahlen noch weiter ansteigen werden: "Dank der neuen Technik finden wir nun vermehrt Fehler, auch Manipulationen oder beispielsweise nach einem Unfall nicht wieder eingebaute Komponenten." Weitere Auffälligkeiten gibt es in der TÜV Süd-Bilanz bei den Fahrzeugen mit HU-Premiere: 245 Mal hat das Motormanagement im Hinblick auf die Abgasreinigung bei drei Jahre alten Fahrzeugen versagt, was in der Regel die Schadstoffemissionen sprunghaft ansteigen lässt. Zwar spiegelten die bislang vorliegenden Zahlen höchstens einen Trend wieder, sie zeigen aber schon jetzt, wie notwendig es sei, auch die sicherheits- und umweltrelevante Elektronik im Zuge der Hauptuntersuchung prüfen zu lassen, betonte Schneider.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.