s-tec-germany Zentrale Süd
Hildegard Müller und Rainer Teichert verbindet ein arbeitsintensives Leben für die Zentrale Süd der s-tec-germany GmbH in Weilheim. Hildegard Müller startete bereits 1978 als Assistentin des Firmengründers Victor Oetke, der zu den Pionieren der Abgasabsaugung zählt, und wurde bald Prokuristin des expandierenden Unternehmens. 1987 trat Rainer Teichert, ein Experte für Gebläsetechnik, als Vertriebsleiter in die Firma Oetke ein. Schon 1988 wurde der Absauganlagenhersteller in Oetke und Partner umfirmiert. Müller und Teichert teilten sich fortan die Geschäftsführung. Im Jahr 2000 kam es zur Fusion der Oetke und Partner GmbH mit einem Wettbewerber, der Heinz Fischer GmbH in Schwerte. Rainer Teichert und Jürgen Spieker übernahmen die Geschäftsführung, Hildegard Müller erhielt Prokura und der Standort Weilheim blieb bestehen. 2011 wurde das Unternehmen zur s-tec-germany GmbH umfirmiert und fortan von den Geschäftsführern Müller, Teichert und Spieker geleitet. Mit diesem Schritt, der neue Name leitet sich vom englischen Begriff für Absaugtechnik ab, festigte das Unternehmen seine zwischenzeitlich erlangte Position auf den internationalen Märkten. Die Namen Oetke, Fischer und s-tec-germany sind mit vielfältigen Innovationen auf dem Gebiet der Abgasabsaugung verbunden. Das Unternehmen zählt heute weltweit zu den bekanntesten Unternehmen, wenn es um Abgasabsauganlagen geht. Und daran tragen Hildegard Müller und Rainer Teichert, welche ihr Unternehmen jahrzehntelang auf unzähligen Messen im In- und Ausland repräsentierten, elementaren Anteil. In den vergangenen Monaten sind Hildegard Müller und Rainer Teichert aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden. Mit der Automechanika verabschieden sie sich nun in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Herzlichen Dank für viele tolle Gespräche und alles Gute! Bernd Reich
Rema Tip Top
Nach Informationen der asp-Redaktion hat Jens Dahlheimer überraschend die Stahlgruber-Tochter Rema Tip Top AG verlassen, wie der Konzern bestätigte. Jens Dahlheimer war seit 1997 Mitarbeiter des Stahlgruber-Konzerns und bekleidete dort ein breites Spektrum größtenteils verantwortlicher Positionen. Der gelernte Karosseriebauer begann als Kundendienstleiter Wheel Alignment, war später Gebietsverkaufsleiter und Produktionsplaner. Von 2003 bis 2006 trainierte er im Weiterbildungszentrum Stahlgruber-Stiftung Kfz-Profis zum Thema Reifenservice. Weitere Stationen waren Produktmanager Wheel Alignment and Lifts, Key Account Manager und Business Unit Manager bei Tip Top Automotive. Über seine berufliche Zukunft ist noch nichts bekannt. (pd)
- Ausgabe 8/2014 Seite 39 (26.5 MB, PDF)