Neue Servicekunden online gewinnen: Wie werden Werkstätten digital?
Online-Präsenz wird immer wichtiger für die Neukundengewinnung. Digitale Marktplätze, die Kfz-Serviceleistungen anbieten, ermöglichen Werkstätten die Vermarktung ihrer Kompetenz und eine professionelle Kundenerfahrung rund um die Uhr.
B2C-Werkstattportale können helfen, Kunden auf digitalem Weg zu gewinnen. Die Plattform Autoreparaturen.de beispielsweise bietet Autofahrern hierfür kostenlos Werkstattpreisvergleiche inklusive Angebotserstellung, Auftragsvergabe und Terminbuchung: Die potenziellen Kunden beschreiben auf dem Portal ähnlich einem Ausschreibungs- und Bieterverfahren ihren Reparatur- oder Servicewunsch. Teilnehmende Werkstätten in der Nähe des Halters können dann manuell ein Angebot abgeben. Im Gegensatz zu automatisierten Angeboten sind so Systemfehler und falsche Daten ausgeschlossen. Entscheidet sich der Autofahrer für die Werkstatt, wird der Auftrag online an sie erteilt.
Vermarktung zusätzlicher Services
Zudem lassen sich auch Pauschalpreise für Zusatzleistungen auf der Plattform hinterlegen. Diese werden dem Autofahrer ergänzend angezeigt, sobald er das Reparaturangebot akzeptiert. Damit machen Betriebe den Kunden neben der angebotenen Leistung automatisch auch auf zusätzliche Services wie Achsvermessung, HU/AU, Klimaservice oder Reifenwechsel aufmerksam. Die Listung auf Autoreparaturen.de ist für ALZURA Tyre24-Händler kostenlos.
Micro-Seite und digitales Backoffice
Werkstätten können auf dem Portal eine Micro-Website mit ihren Firmen- und Kontaktdaten erstellen sowie ein Backoffice zur virtuellen Verwaltung von Kundenanfragen und Nachrichten nutzen. Die Statistik über abgegebene Angebote und erhaltene Aufträge auf Basis der Kundenanfragen gibt Aufschluss darüber, wie viele Aufträge tatsächlich realisiert wurden. Zudem profitieren registrierte Werkstätten beim Erstellen der Angebote von günstigen Einkaufspreisen, wenn sie Ersatzteile auf der B2B-Plattform ALZURA Tyre24 erwerben.
Win-win für Kunden und Werkstatt
Auch Fahrzeughalter profitieren von der Plattform: Sie erhalten über das Portal komfortabel maßgeschneiderte Reparaturangebote. Liegen alle angefragten Angebote vor, können sie Preise, Entfernungen oder Stundensätze vergleichen. Dadurch entsteht für beide Seiten eine Win-win-Situation: Die Kunden bekommen attraktive Angebote, die Werkstätten neue Kunden.
Autoreparaturen.de
Die B2C-Plattform Autoreparaturen.de, ein Teil der ALZURA Plattform, ermöglicht es Werkstätten, sich effektiv online zu vermarkten. Mit einer kostenlosen Listung können Servicebetriebe potenzielle Kunden rund um die Uhr über ihr Unternehmen und ihre Leistungsangebote informieren und so ihren Bekanntheitsgrad und Umsatz steigern. Werkstätten, die bereits die B2B-Plattform ALZURA Tyre24 nutzen, können sich ganz einfach und kostenlos mit ihrem Account auch auf
Autoreparaturen.de listen lassen.
Mehr Informationen erhalten Sie gerne via Mail an info@tyre24.de oder telefonisch unter +49 6301 600 2000.
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