Auf dem Autosalon Paris (2. bis 17. Oktober 2010) wartet Alfa Romeo mit zwei technischen Neuerungen für das Mittelklassemodell Giulietta auf. So wird an der Seine erstmals der brandneue Diesel 2.0 JTDM (140 PS) gezeigt. Außerdem ist das Doppelkupplungs-Getriebe Alfa TCT, das die Italiener zunächst nur für den 1.4 Multiair-Motor (170 PS), später aber auch für den 170-PS-Selbstzünder anbieten, zu sehen. Um den Spritverbrauch zu senken, koppelt Alfa Romeo das neue Getriebe serienmäßig an eine Start-Stopp-Automatik. Für den 170-PS-Benziner ergibt sich so laut Hersteller ein CO2-Ausstoß von 121 g/km und ein kombinierter Spritverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometern. Der neue, Euro-5-konforme 2,0-Liter-Turbodiesel leistet in der Giulietta 140 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 Umdrehungen auf die Kurbelwelle. Den Verbrauch beziffert der italienische Autobauer auf durchschnittlich 4,5 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht. Ebenfalls in Paris zeigt Alfa Romeo den Giulietta Distinctive samt 1.6 JTDM (105 PS/3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern) und das Topmodell, den Giulietta Quadrifoglio Verde mit 235 PS starkem 1,8-Liter- Motor, Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. (sb)
Alfa Romeo: Doppelkupplungs-Getriebe und neuer Diesel
In Paris stellen die Italiener ein neues Automatikgetriebe und einen neuen 140-PS-Selbstzünder für die Giulietta vor.