Sie begeistern mit ihren spektakulären Flug-Formationen tausende Menschen bei Großveranstaltungen, Staatsakten und Flug-Shows: die "Red Arrows" der Royal Air Force. Nun widmet der englische Autohersteller Aston Martin den neun mutigen Piloten eine Kleinserie auf Basis des Vanquish S.
Schon auf den ersten Blick lässt sich die Verbindung zwischen den knallroten Kampfjets der "Red Arrows" und dem limitierten Sonder-Aston herstellen. Die Lackfarbe "Eclat Red" ziert schließlich auch die Flugzeuge der Kunstflieger. Weiße und blaue Carbon-Einsätze sowie ein "Smoke Trail" genannter weißer Streifen auf der Seite stellen weitere Gemeinsamkeiten zwischen Sportwagen und Flugzeug her. Das Carbon-Dach und die Titan-Abgasanlage runden das Bild schließlich ab.
Im Innenraum erinnern Zierleisten in "Pinewood Green" und grüne Sicherheitsgurte an die Piloten-Anzüge und die grünen Schleudersitze der "Red Arrows"-Piloten. Eine Plakette versichert die strenge Limitierung auf nur zehn Exemplare. Passenderweise wird jedes der neun zum Verkauf angebotenen Autos – das zehnte Fahrzeug wird einem guten Zweck zugeführt – von einem "Red Arrows"-Piloten signiert. Die Fahrzeuge sind als Zweisitzer ausgelegt und machen hinter den Sitzen Platz für zwei spezielle Motorsport-Helme im "Red Arrows"-Design. Darüber hinaus montiert Aston Martin in diesem Sondermodell das Lenkrad aus dem Supersportwagen One-77.
Jeder Kunde erhält außerdem Rennanzüge, Bomberjacken, ein Koffer-Set, ein Modellauto im Maßstab 1:18 sowie eine Indoor-Abdeckung und ein sogenanntes "Build Book", in dem der Bau-Prozess des betreffenden Fahrzeugs abgebildet ist. (Max Friedhoff/SP-X)