-- Anzeige --

Aston Martin DB4 GT: Klassiker frisch ab Werk

14.12.2016 07:00 Uhr
Aston Martin DB4 GT
Aston Martin produziert im Werk in Newport Pagnell, Großbritannien, 25 Exemplare des Sportwagens DB4 GT.
© Foto: Aston Martin

Ein fabrikneuer Oldtimer mit 57-jähriger Historie ist ein Widerspruch? Nicht, wenn es nach Aston Martin geht.

-- Anzeige --

Es gibt einen hochpreisigen Markt für seltene, sportliche Autos der vergangenen Jahrzehnte. Hier schwimmen aber nicht nur Sammler, sondern auch Autohersteller mit: Nach Jaguar mit dem XKSS legt nun auch Aston Martin einen Klassiker der Vergangenheit in der Gegenwart neu auf: Die britische Traditionsmarke produziert in ihrem Werk in Newport Pagnell, Großbritannien, 25 Exemplare des Sportwagens DB4 GT – von Hand, versteht sich, ganz wie damals.

Der seinerzeit ab 1959 nur 75-mal gebaute, vom DB4 als Kundensportwagen abgeleitete DB4 GT ist heute ein gesuchter Oldtimer. Insbesondere für die acht Leichtbau-Versionen werden laut Aston Martin Sammlerpreise von mehr als drei Millionen Pfund (3,6 Millionen Euro) gezahlt. Die Neuauflage DB4 GT "Continuation" ("Fortsetzung") orientiert sich an diesen Leichtbau-Modellen, die Briten sprechen von einer Mischung aus der Handwerkskunst früherer Tage und moderner Technik. Unter der Haube des neuen Zweisitzers kommt weiterhin der 254 kW / 345 PS starke 3,7-Liter-Reihensechszylinder zum Einsatz. Sogar die neuen VIN-Nummern zählen dort weiter, wo die des letzten in der Vergangenheit gebauten Exemplars aufhören.

Ausgeliefert werden soll der fabrikneue Oldtimer im dritten Quartal 2017. Zu den Preisen gibt Aston Martin noch nichts bekannt, sie dürften aber an die gut betuchten Sammlerkreise, für die dieses Auto gedacht ist, angepasst sein. Auf der Straße werden die raren Sportwagen aber wohl nicht anzutreffen sein, laut Aston Martin sind die fabrikneuen Oldtimer für ein Einsatz auf der Rennstrecke gedacht. Für die künftigen Besitzer haben die Briten extra ein Rennstrecken-Programm aufgelegt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tradition

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Aston Martin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.