-- Anzeige --

Audi: Der Q7 wird sparsamer

08.04.2010 17:15 Uhr
Audi Q7 2010
Drei Sechszylindertriebwerke und eine Achtstufen-Automatik hat Audi für den Q7 neu im Programm.
© Foto: Audi

Drei neue Sechszylindertriebwerke und eine Achtstufen-Automatik haben die Ingolstädter für ihr großes SUV im Programm. Zudem rollt der Audi A3 im Frühsommer dezent renoviert zum Händler.

-- Anzeige --

Audi spendiert dem Q7 drei neue Sechszylindertriebwerke und eine Achtstufen-Automatik. Der komplett neu entwickelte 3.0 TDI ist laut VW-Tochter 20 Kilogramm leichter, mobilisiert 240 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 550 Nm bereit. Der Selbstzünder sprintet in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo, bei 215 km/h ist Schluss. Seinen Durchschnittsverbrauch konnten die Ingolstädter eigenen Angaben zufolge um 1,7 auf 7,4 Liter pro 100 Kilometer reduzieren. Damit emittiert er 195 Gramm CO2 je Kilometer. Der Hersteller bietet den 3,0-Liter-V6-TDI auch als Euro-6-konforme Clean-Diesel-Ausführung an, die sich bei gleicher Leistung im Schnitt 8,4 Liter je Kilometer genehmigen soll. Dank einer neuen Einspritzlage sinkt laut Audi auch der Verbrauch des 4.2 TDI von 9,9 auf 9,2 Liter pro 100 Kilometer. Der V8-Diesel leistet unverändert 340 PS, hat allerdings an Drehmoment zugelegt. Er wuchtet jetzt ab 1.750 Umdrehungen satte 800 Nm auf die Kurbelwelle und beschleunigt von null auf Tempo 100 in 6,4 Sekunden, erst bei 242 km/h riegelt der Motor ab. Der neue 3,0-Liter-V6-Benziner mit Kompressoraufladung ist in zwei Varianten erhältlich. Der Basisbenziner leistet 272 PS, die stärkere Ausführung kommt auf 333 PS. Beide Versionen des 3.0 TFSI geben sich nach Auskunft des Autobauers mit durchschnittlich 10,7 Litern auf 100 Kilometern zufrieden. Verglichen mit den Vorgängertriebwerken, dem 3.6 FSI und dem 4.2 FSI, soll der Verbrauch um 1,4 beziehungsweise 2,0 Liter pro 100 Kilometer zurückgegangen sein. Um den Verbrauch weiter zu verringern, offeriert Audi alle Sechs- und Achtzylindermodelle ab Werk zudem mit einer automatischen Achtstufen-Tiptronic. Damit ausgestattet soll der Q7 jetzt mit rund fünf Prozent weniger Kraftstoff auskommen und sich über den Schalthebel oder Wippen am Lenkrad auch manuell schalten lassen. Die Achtstufen-Tiptronic leitet die Kräfte des Motors im Verhältnis 40 zu 60 auf die Vorder- und Hinterräder des Allradlers. Eine elektrische Ölpumpe ermöglicht zudem eine Start-Stopp-Funktion, das den Motor im Stillstand abschaltet - ein Novum beim Q7.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.