So funktioniert der H2 Blaster von Texa
In Verbrennungsmotoren entstehen mit der Zeit Kohlenstoffrückstände, die sich ablagern und für eine Verschlechterung der Effizienz des Motors sorgen. Der H2 Blaster von Texa kann diese Rückstände mit einem innovativen Verfahren entfernen. Das funktioniert so:
▪ Wasserstoff per Elektrolyse
Das Gerät ist in der Lage, selbst Wasserstoff aus destilliertem Wasser durch Elektrolyse zu erzeugen und in einem Extratank zu speichern.
▪ Explosive Motorreinigung
Der Wasserstoff wird nun in den Brennraum des Motors geleitet. Das Gas wird zusammen mit dem Gemisch aus Kraftstoff und Luft verdichtet und durch die herbeigeführte Explosion unter hohem Druck in Wasserdampf umgewandelt. Der Dampf entfernt Ablagerungen und Kohlenstoffrückstände und verlässt über die Abgasanlage das Auto.
Diese Komponenten hat der H2 Blaster
▪ Tank mit destilliertem Wasser
Als Grundlage für die Erzeugung von Wasserstoff dient destilliertes Wasser als Elektrolyseflüssigkeit, das in einem Tank im Inneren des H2 Blaster aufbewahrt wird.
▪ Elektrolysezelle
In der Elektrolysezelle werden durch Elektrizität Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Das produzierte Gas wird in den sogenannten "Bubbler" an der Seite des H2 Blaster geleitet und von dort über einen Schlauch ins Fahrzeug befördert.
▪ OBD-Dongle
Ein OBD-Dongle kontrolliert alle Phasen der Reinigung. Gasanteil und Einspritzdauer werden je nach Motortyp, Hubraum, Kraftstoff und gefahrenen Kilometern berechnet und die Werte des Motors permanent kontrolliert.
- Ausgabe 9/2023 Seite 018 (359.0 KB, PDF)