Die dreizehnte Auflage der Bosch Boxberg Klassik geht in diesem Jahr vom 30. Juni bis 1. Juli an den Start. Wie der Veranstalter mitteilte, endet die Oldtimer-Rallye erstmals an beiden Tagen am Bosch-Testgelände in Boxberg. Das Feld aus rund 200 Young- und Oldtimern bis Baujahr 1984 geht jeweils morgens ab 8:30 Uhr auf die Strecke. Etwa zwei Stunden lang können die Zuschauer den Start der attraktiven Fahrzeuge verfolgen. Auch bei der Zielankunft im Bosch-Prüfzentrum jeweils am Nachmittag werden die Fahrzeuge im Detail vorgestellt.
Höhepunkt nach zwei Rallye-Tagen rund um Boxberg mit verschiedenen Wertungsprüfungen ist laut Vorankündigung am Sonntagnachmittag die Präsentation des "rollenden Automobilmuseums" in der Steilkurve des Bosch-Prüfzentrums. Für Zuschauer ist das Testgelände in Boxberg am Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Geboten werde auch ein buntes Familienprogramm, hieß es.
Vor den Toren des Prüfzentrums Boxberg findet anlässlich der Oldtimer-Rallye auch der erste Bosch Klassik Markt statt. Dieser von der Bosch Klassik-Sparte Automotive Tradition initiierte Marktplatz biete im Umfeld der Boxberg Klassik die Möglichkeit zum Kauf und Verkauf von Young- und Old-timern, so das Unternehmen.
Außerdem im Rahmenprogramm vorgesehen sind "Taxifahrten" in historischen Rallye-Autos der 70er und 80er Jahre unter Leitung von Christian Geistdörfer, an der Seite von Walter Röhrl Rallye-Weltmeister 1980 und 1982. Gutscheine für die Mitfahrt in einem historischen Rennfahrzeug, wie dem Lancia Delta Integrale oder BMW 2002 Tii, werden auch über Facebook verlost. (ng)
Bosch Boxberg Classic: Oldtimer gehen zum 13. Mal auf Tour
Neben 200 Young- und Oldtimern bis Baujahr 1984 erwartet die Besucher des Testgeländes am 30.6. und 1.7. laut Veranstalter auch ein attraktives Rahmenprogramm.