Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober) feiert er seine Weltpremiere: der neue Citroën DS4. Nach dem Anfang des Jahres erschienen Luxus-Kleinwagen DS3 ist der exklusive Bruder des C4 das zweite Modell der neuen DS-Reihe. Grundlage für alle DS-Varianten liefert das jeweilige C-Modell. So basiert der DS4 auf der Steilhecklimousine C4. Während der DS4 mit einer Länge von 4,27 Metern etwas kürzer ist als das C4-Basismodell, hat die DS-Version in der Breit und Höhe ein paar Zentimeter zugelegt und zeigt sich dank erhöhtem Einstieg von seiner SUV-Seite. Die geschwungene Dachlinie macht den dynamisch, eleganten Coupé-Look komplett. Die Griffe der Fondtüren haben die Franzosen in die C-Säule integriert und damit gekonnt versteckt. Für einen sportlichen Auftritt sorgen ein Heckspoiler, 19-Zoll-Räder und die trapezförmigen Endrohre. Im Innenraum soll die serienmäßige Panorama-Windschutzscheibe für Cabrio-Feeling sorgen. Leder- und Chromelemente, Massagesitze und ein atmosphärisches Beleuchtungskonzept unterstreichen laut Hersteller die Wertigkeit des zweiten DS-Revivals. Zu den technischen Features an Bord des DS4 zählen unter anderem Abbiegelicht, Toter-Winkel-Warner und Tempomat. Zwei Diesel und drei Benziner Antriebsseitig stehen zur Markteinführung zwei Diesel und drei 1,6-Liter-Benziner mit einem Leistungsspektrum von 112 PS bis 200 PS bereit. Der kleinste Selbstzünder (110 PS) fährt auf Wunsch auch als HDIe mit Start-Stopp-Automatik sowie Rekuperation vor und soll so mit besonders niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten punkten. Die Kraftübertragung übernimmt wahlweise ein Sechsgang-Handschaltgetriebe oder eine optionale Sechsstufen-Automatik. Bezüglich der Preise des Citroën DS4 hüllen sich die Franzosen bislang noch in Schweigen. Zu den Händlern rollt das exklusive Coupé voraussichtlich im zweiten Quartal 2011. (sb)
Citroën DS4
