Drei neu entwickelte Direkteinspritzer sollen die Verbrauchswerte der Mercedes-Benz C-Klasse senken. Den C 220 CDI "BlueEfficiency" mit dem neuen, 170 PS starken 2,1-Liter-Triebwerk kürt der Hersteller dabei zum sparsamsten Modell der Beureihe aller Zeiten. Mit dem Aggregat verbraucht die Limousine den Schwaben zufolge durchschnittlich 4,8 Liter Diesel (T-Modell: 4,9 Liter) und emittiert pro Kilometer 127 bzw. 130 Gramm CO2. Gleichzeitig entfaltet der Selbstzünder ein maximales Drehmoment von 400 Nm und lässt die Limousine in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 spurten, den Kombi in 8,8 Sekunden. In 7,0 Sekunden schafft es der Mercedes C 250 CDI "BlueEfficiency" dank neuem 2,1-Liter-Motor auf Landstraßentempo, das T-Modell in 7,5 Sekunden. Bei einer Leistung von 204 PS erreicht das Triebwerk ein Höchstdrehmoment von 500 Nm und kommt auf maximal 240 km/h (T-Modell: 238 km/h). Auf der 100-Kilometer-Distanz soll die Limousine 5,1 Liter und das T-Modell 5,3 Liter Diesel konsumieren (CO2-Emissionen: 134 bzw. 140 g/km). Der ebenfalls neu entwickelte 1,8-Liter-Vierzylinder Ottomotor im C 250 CGI BlueEfficiency leistet wie auch der stärkere Diesel 204 PS und stemmt maximal 310 Nm auf die Kurbelwelle. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert die Limousine dank des neuen Benziners in 7,4 Sekunden, der Kombi in 7,5 Sekunden. Den Verbrauch beziffert Mercedes auf 7,2 Liter respektive 7,5 Liter (T-Modell) auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 240 bzw. 233 g/km). (sb)
Daimler: C-Klasse wird sparsamer
Die Schwaben bringen drei neue "BlueEfficiency"-Motoren für ihren Bestseller: Zwei Diesel- und einen Ottomotor.