Vom 10. bis 12. Juli 2014 fand in Gröbming und Umgebung die Oldtimerrallye Ennstal-Classic (www.ennstal-classic.at) statt. Die beiden Tage zuvor, 8. und 9. Juli, waren der technischen Abnahme der Teilnehmerfahrzeuge vorbehalten. Traditionell stehen an diesen Tagen Mitarbeiter und Equipment des Werkstattausrüsters AVL Ditest bereit, um unmittelbar nach der technischen Abnahme Zündanlagen und Gemischbildungssysteme der Fahrzeuge zu prüfen - kostenlos und ohne jedes Reparaturinteresse, wie AVL Ditest-Vertriebs- und -Marketingleiter Ingo Glatter betont.
"Bei über der Hälfte der geprüften Fahrzeuge konnten wertvolle Hinweise auf defekte Bauteile oder nicht optimale Verbrennung gegeben werden – und das ganz ohne Handwerkzeug und Abschätzung des „rehbraunen“ Kerzenbildes. Defekte Zündkabel, Zündkabel mit unterschiedlichen Widerständen und defekte Zündkerzen waren dabei die häufigsten Mängel", erklärt Ingo Glatter. Besonders interessant: Beim Zwölfzylinder eines Ferrari 250 GTO, extrem selten und ein zweistelliger Millionenwert, konnten AVL Ditest zwei nicht korrekt arbeitende Zylinder ausmachen. Die Aussetzer des sehr laufruhigen Motors waren nicht zu hören, wohl aber per Oszilloskop zu sehen. Nach der Erneuerung der betreffenden Zündkerzen lief der Zwölfzylinder wieder einwandfrei. (pd)