-- Anzeige --

"Erfindungslust": Wolfgang Porsche vergleicht Großvater mit Steve Jobs

12.03.2012 10:02 Uhr
Ferdinand Porsche 1940
"Vor seinen Erfindungen war nichts sicher": Ferdinand Porsche 1940 neben einem VW-Versuchswagen
© Foto: Porsche

Bei der Verleihung der Ferry-Porsche-Preise an Abiturienten wählt der Enkel den Vergleich mit dem Apple-Gründer, "um jungen Menschenseine Leistung zu verdeutlichen".

-- Anzeige --

Die Ideen von Porsche-Gründer Ferdinand sind aus Sicht seines Enkels Wolfgang Porsche ähnlich wegweisend gewesen wie das Vermächtnis von Apple-Mitbegründer Steve Jobs. "Wenn man seine Leistung heute jungen Menschen verdeutlichen will, dann könnte man ihn vielleicht mit Steve Jobs vergleichen. So wie der Apple-Gründer mit seinen Entwicklungen eine ganze Branche vorantrieb und neue Märkte schuf, so gelang das auch meinem Großvater", sagte Wolfgang Porsche am Samstagabend in Weissach bei der Verleihung der Ferry-Porsche-Preise an 253 Abiturienten.

"Vor seiner Erfindungslust war nichts sicher", erinnerte sich Porsche an seinen berühmten Vorfahren, der den VW-Käfer zur Serienreife brachte und damit dem Wolfsburger Autokonzern den Weg zum weltweiten Durchbruch ebnete. Wolfgang Porsche ist Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG und der Muttergesellschaft SE. Er ist der jüngste Sohn des 1998 gestorbenen Ferry Porsche, dessen Vater Ferdinand mit seinem Konstrukteursbüro den Grundstein für die heutige Sportwagenschmiede Porsche legte.

VW und Porsche sind seit Jahrzehnten eng verbandelt. Nach einer 2009 gescheiterten Übernahmeschlacht gehört der Porsche SE heute knapp die Mehrheit der VW-Stammaktien. Beide Unternehmen wollen inzwischen einen gemeinsamen Autokonzern formen. Milliardenschwere Anlegerklagen und Steuerprobleme bremsen das Vorhaben aber bisher aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.