Skoda präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon im kommenden März eine neue Generation des Fabia. Das neue Modell sei aufgrund des Designs der vorderen Stoßfänger 22 mm länger als der Fabia der ersten Generation, teilte der Importeur mit. Auch der Gepäckraum sei gewachsen und fasse nun 300 Liter, nach dem Umklappen der Rücksitze sogar bis zu 1.163 Liter.
In puncto Sicherheit schützt der neue Fabia seine Insassen im Falle eines Aufpralls mit Kopfairbags vorn und hinten. Im Fond kann ein Kindersitz zusätzlich mit einem oberen Zusatzgurt befestigt werden. Für mehr Komfort sollen u.a. eine elektronisch geregelte Klimaanlage, ein Audiosystem mit der Anschlussmöglichkeit für MP3-Player sowie die Vorbereitung für den Anschluss von GSM-Telefonen mit Bluetooth-Funktion sorgen.
Insgesamt stehen sieben Motoren zur Wahl – vier Benzin- und drei Dieselaggregate zwischen 44 kW / 60 PS und 77 kW / 105 PS. Im Frühjahr solle das Kompaktmodell auf dem deutschen Markt eingeführt werden. Die Modelle Fabia Combi und Sedan der ersten Generation werden laut Skoda vorerst weiter produziert. Die Preise stehen noch nicht fest. (ab)