Downsizing, die zweite. Opel ersetzt seine 1,7- und Zweiliter-Diesel-Aggregate künftig durch den 1.6 CDTI (Common-Rail Diesel Turbo Injection) Ecotec. Wie die Rüsselsheimer bekannt gaben, begründet der neue Selbstzünder nach dem 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) Ecotec-Benzindirekteinspritzer die zweite Downsizing-Motorfamilie des Anbieters.
Der Neuling ist Euro-6-tauglich und soll in verschiedenen Leistungsstufen über mehrere Fahrzeugbaureihen hinweg zum Einsatz kommen. Die aktuelle Version liefert 136 PS und erzeugt ein Drehmoment von 320 Newtonmetern.
"Unser neuer 1,6-Liter-Turbodiesel setzt Maßstäbe bei Laufruhe, Kraftentfaltung und Umweltverträglichkeit. Bis Ende dieses Jahres werden wir drei komplett neue Benziner- und Dieselfamilien anbieten", erklärte der stellvertretende Opel-Vorstandsvorsitzende Thomas Sedran bei der Vorstellung des Motors. Ab dem Frühjahr läuft das Aggregat im ungarischen Werk Szentgotthárd vom Band. (rs)