Audi setzt der TT-Reihe mit einer RS-Version die Krone auf. Der Sportwagen wird laut Hersteller erstmals wieder von einem Fünfzylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung und Turbolader befeuert. Das 2,5-Liter-Aggregat soll "weit über" 221 kW / 300 PS leisten. Es beschleunigt den Zweitürer in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird wie gewohnt bei 250 km/h abgeregelt. Informationen zu Fahrleistungen, Verbrauch, Marktstart und Preisen will Audi erst bei der Premiere des TT RS auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) veröffentlichen. Auch bei den Designmodifikationen geben sich die Ingolstädter wortkarg. Erste Fotos von Coupé und Roadster zeigen aber große Lufteinlässe à la R8, kräftige Seitenschweller, breite Auspuffendrohre, Diffusoreinsätze und einen feststehenden Spoiler. Zu den technischen Merkmalen gehören der permanente Allradantrieb "Quattro", ein weiterentwickeltes Fahrwerk sowie groß dimensionierte Bremsen. (rp)
Genfer Salon 2009: Audi TT RS mit mehr als 300 PS
Für Vortrieb sorgt erstmals wieder ein aufgeladener Fünfzylinder-Motor, der seine Kraft aus 2,5 Litern schöpft. Damit soll das neue Topmodell die 100-km/h-Schallmauer in weniger als fünf Sekunden durchbrechen.