Opel präsentiert mit dem neuen Opel Astra OPC auf dem Genfer Automobilsalon die Serienversion der viel beachteten Studie Astra High Performance Concept. Laut Hersteller basiert der kompakte Sportler technisch auf dem Astra GTC und wird von einem 176 kW/240 PS starken 2,0-Liter-Turbobenzinmotor beflügelt. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern und beschleunigt den Astra OPC von Null auf Tempo 100 in unter sieben Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 240 km/h.
Seine Ambitionen untermauert der ardenblaue Fronttriebler auch optisch: Er rollt serienmäßig auf speziellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/45 R 18, optional sind 19-Zoll-Räder (235/35 R 19) erhältlich. Weitere Designmerkmale sind die muskulös ausgeformte Frontpartie mit tiefer gezogenem Lufteinlass und Wabengitter-Grill, profilierte Seitenschweller, Dachspoiler und das zentral angeordnete Auspuffendrohr. Im Innenraum sollen Recaro-Sitze, Leder-Schaltknauf, mit Chromringen eingefasste Instrumente sowie Einstiegsleisten aus Edelstahl sportliche Akzente setzen.
Entwickelt wurde der Astra OPC von den Ingenieuren des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim in Zusammenarbeit mit dem OPC-Team (Opel Performance Center). Von den bisherigen OPC-Modellen auf Astra-, Astra Caravan- und Zafira-Basis wurden laut Hersteller von 2001 bis Ende 2004 insgesamt rund 15.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Der neue Astra OPC startet im Herbst in den Markt, sein Preis steht noch nicht fest. (rp)