Zwei neue Focus-Modelle zeigt Ford auf dem Genfer Autosalon. Mit dem Focus Viertürer Stufenheck erweitert Ford die Baureihe. Zudem feiert die Sportversion ST in Genf ihre Weltpremiere. Die Markteinführung des 220-PS-Boliden ist für Ende 2005 vorgesehen. Weiter hat der Hersteller Modifikationen beim Kleinwagen Ka und eine neue Top-Dieselversion für die Großraumlimousine Galaxy angekündigt.
Der Prototyp eines Focus C-MAX mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor wird ebenfalls vorgestellt. Nach eigenen Angaben ist Ford derzeit der einzige Automobilhersteller weltweit, der an unterschiedlichen alternativen Antriebstechnologien arbeitet – abgasarme Diesel, Hybridlösungen, Fahrzeuge mit Wasserstoff-Verbrennungsmotoren, Ethanolantriebe und Brennstoffzellen.
Auch bei Motorsportfans steht der neue Focus im Fokus. Die Studie eines World Rallye Car auf Basis der zweiten Generation gewährt einen Ausblick auf jenes Wettbewerbsfahrzeug, mit dem das Ford Team RS sein Engagement in der Königsklasse des Rallye-Sports 2006 fortsetzen wird. (ng)