Wie die Schwestermarke Kia ("eco_cee'd") will auch Hyundai künftig verbrauchsoptimierte Modelle anbieten. Kürzlich stellte der koreanische Autobauer sein neues Spritsparkonzept "i-blue" in Kombination mit dem i10 und i30 vor. Das Paket beinhaltet u.a. aerodynamische Verbesserungen wie einen glattflächigen Unterboden, einen überarbeiteten Kühllufteinlass, neu gestaltete Radhausverkleidungen sowie einen Heckspoiler. Zudem sind die Modelle tiefer gelegt und mit rollwiderstandsarmen Reifen ausgerüstet. Beim Antrieb hat Hyundai weiteres Sparpotenzial mit einer optimierten Motor-Software, einem Start-Stopp-System sowie einem Sechsgang-Schaltgetriebe mit Schaltpunktanzeige entdeckt. Damit soll der CO2-Ausstoß des i10 blue auf Basis des 1.1 CRDi (55 kW / 75 PS) um 17 Prozent auf 95 Gramm pro Kilometer sinken. Beim i30 blue mit dem 66 kW / 90 PS starken 1.6 CRDi verspricht der Hersteller eine CO2-Reduzierung gegenüber dem Serienmodell von 125 auf 106 g/km. Noch umweltfreundlicher gibt sich das Erdgasfahrzeug i10 blue CNG mit einem CO2-Wert von 65 g/km. Der Kleinwagen wird von einem komplett neu entwickelten großen Benziner mit Turboaufladung, 0,8 Litern Hubraum und 72 kW / 98 PS Leisstung angetrieben. Einen Serienstart ließ Hyundai noch offen. (rp)
"i-blue"-Paket: Hyundai entdeckt das Spritsparen
Wie die Konkurrenz auch setzt der koreanische Autobauer verstärkt auf Verbrauchsoptimierung. Dazu wurde jüngst auf dem Autosalon in Genf das Spritsparkonzept "i-blue" vorgestellt.