Der Jaguar S-Type steht in der gehobenen Mittelklasse vor der Ablösung. Als Nachfolger hat der britische Autobauer zur IAA in Frankfurt den neuen XF angekündigt. Der Viertürer mit der coupéhaften Dachlinie orientiert sich optisch an der im Januar enthüllten Designstudie C-XF und soll "den Stil eines Sportwagens mit dem Platzangebot einer Luxuslimousine" kombinieren, teilte der Hersteller jetzt mit. Der Marktstart in Deutschland erfolgt im April kommenden Jahres. Im Zuge des Generationswechsels hat die Limousine ein wenig zugelegt. Sie misst nun 4,96 Meter in der Länge und bietet ein Kofferraumvolumen von 540 Litern. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, stehen weitere 420 Liter an Stauraum zur Verfügung. Gestartet wird der XF über einen rötlich pulsierenden Knopf. Dieses Gimmick wurde ebenso von der Studie übernommen wie der Drehknopf für die Gangwahl, der nach dem Anlassen des Motors aus der Mittelkonsole fährt. Neu ist zudem die Bedienung aller wichtigen Funktionen über einen Touchscreen in der Mittelkonsole. Zu den weiteren (optionalen) Annehmlichkeiten gehören u.a. Infotainmentsysteme mit Schnittstellen für Bluetooth und MP3, ein Tempomat mit automatischer Abstandsregelung, ein Assistenzsystem für den Toten Winkel und eine Rückfahrkamera. Mit der "JaguarSense"-Technologie kann die vordere Innenbeleuchtung berührungslos aktiviert werden. Die Sicherheitsausstattung umfasst ESP, eine aktive Motorhaube für den Fußgängerschutz, einen "Speed Limiter", Reifendruck-Kontrolle und bis zu neun Airbags. Für den Antrieb sind zunächst ein Diesel und drei Benziner im Angebot, die sechs oder acht Zylinder haben. Der Selbstzünder kommt bei 2,7 Litern Hubraum auf maximal 152 kW / 207 PS, ist bis zu 229 km/h schnell und spurtet in 8,2 Sekunden von Null auf Tempo 100. Der kleinste Benziner mobilisiert aus 3,5 Litern 175 kW / 238 PS. Er erreicht in 8,3 Sekunden Landstraßentempo und eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h. Sechsgang-Automatik serienmäßig Darüber ist ein Achtzylinder mit 4,2 Litern Hubraum platziert, der als Sauger 219 kW / 298 PS und mit Kompressor 316 kW / 416 PS leistet. Die beiden Topmodelle werden bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Den Standardsprint erledigen sie laut Werksangabe in 6,5 bzw. 5,4 Sekunden. Die Verbrauchs- und Emissionsdaten liegen noch nicht vor. Alle Motoren sind mit einer Sechsgang-Automatik samt Lenkradwippen für den manuellen Gangwechsel gekoppelt und schicken ihre Kraft an die Hinterräder. Den Preis will Jaguar "zeitnah" bekannt geben. (rp)