Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern, doch Jaguar lässt die aktuelle XK-Modellreihe würdig abtreten. Zur AMI in Leipzig präsentiert der britische Hersteller das auf 50 Exemplare limitierte Abschiedsmodell Jaguar XKR 4.2-S Cabriolet Celebration. Das Frischluftvergnügen ist ab April für rund 85.780 Euro ohne Mehrwertsteuer zu haben.
Befeuert wird das Editionsmodell von der Spitzenmotorisierung der Baureihe, einem 4,2-Liter-V8-Kompressor mit 291 kW/395 PS und einem maximalen Drehmoment von 541 Nm. Das Triebwerk beschleunigt das Cabriolet in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Eine Sechsgangautomatik mit zusätzlichem manuellen Schaltmodus bringt die Kraft auf die Straße.
Zur Ausstattung gehören u.a. 20-Zoll-BBS-Leichtmetallräder, dunkel getönte Heckleuchten, beheizbare Frontscheibe, Einparkhilfe, automatisch einklappbare Außenspiegel, Leder-Sportsitze mit Sitzheizung und Memory-Paket, Sport-Lederlenkrad sowie Aluminiuminterieur. Dazu bietet der Sportler ab Werk Navigationssystem, ein Premium-Soundsystem sowie eine Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone. Wem das nicht reicht, der kann noch die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, eine Innenraumüberwachung sowie die Leder-Sonderfarbe "Ivory" gegen Aufpreis ordern. (rp)