Nach Mercedes-Benz ("BlueTec") und Audi ("Clean Diesel") drängt nun auch BMW mit einer sauberen Dieseltechnologie auf den US-Markt. Wie der Münchner Hersteller im Vorfeld der Mitte Januar beginnenden North American International Auto Show ankündigte, soll die Technologie den Namen "BluePerformance" tragen und im Laufe dieses Jahres in zwei Modellen der X5- und 3er-Baureihe zum Einsatz kommen. Zu einem Deutschland-Start machte das Unternehmen noch keine Angaben. Ähnlich dem Mercedes-System ergänzt BMW die Abgasanlage mit Oxidationskatalysator und Dieselpartikelfilter um einen so genannten SCR-Katalysator mit Harnstoffinjektion. Bei diesem wird das Additiv "AdBlue" in das Abgas eingespritzt, was zur Umwandlung umweltschädlicher Stickoxide in Stickstoff und Wasserdampf führt. Damit sollen die strengen US-Emissionsgrenzwerte eingehalten werden. BMW kombiniert das "Advanced Diesel"-System zunächst mit dem doppelt aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder, der maximal 195 kW / 265 PS abruft. Beim X5 3.0sd ist das Additiv in zwei Tanks im Motorraum und im Unterboden untergebracht, beim 335d dagegen im Heck. Sie haben zusammen ein Fassungsvermögen von rund 23 Litern – laut BMW ausreichend, um eine Fahrstrecke zwischen zwei Motorölwechseln absolvieren zu können. Beim Werkstattaufenthalt sollen die Tanks wieder aufgefüllt werden. (rp)
Klimaschutz: BMW kündigt sauberen Diesel für USA an

Nach Mercedes-Benz und Audi drängt nun auch BMW mit einer sauberen Dieseltechnologie auf den US-Markt. Wie der Münchner Hersteller im Vorfeld der Mitte Januar beginnenden North American International Auto Show ankündigte, soll die Technologie den Namen "BluePerformance" tragen und im Laufe dieses Jahres in zwei Modellen der X5- und 3er-Baureihe zum Einsatz kommen.