Lexus hat auf der New York International Automobile Show erstmals die Hybrid-Version seiner neuen Luxuslimousine LS enthüllt. Wie die Toyota-Tochter mitteilte, ist der LS 600h das weltweit erste Fahrzeug, das von einer Kombination aus einem fünf Liter großen V8 und Elektromotoren angetrieben wird. Er soll im Laufe des Jahres 2007 in Europa in den Handel kommen. Die kombinierte Systemleistung von Otto- und Elektromotoren beziffern die Japaner auf mindestens 320 kW / 435 PS.
Das über zwei Tonnen schwere und rund fünf Meter lange LS-Flaggschiff soll dank eines "gewaltigen" Drehmoments die Fahrleistungen eines Zwölfzylinders bei weitaus geringerem Verbrauch bieten. Nach vorläufigen Angaben spurtet die Limousine in rund fünf Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit soll bei abgeriegelten 250 km/h liegen. Um die Kraft optimal auf die Straße zu bringen, gibt es ein neues Allradsystem. Ebenfalls speziell für den LS 600h wurde eine stufenlos-variable Kraftübertragung für eine gleichmäßige Leistungsentfaltung entwickelt.
Auch im Bereich Geräuschkomfort will das neue Hybridmodell Maßstäbe in der Luxusklasse setzen: Die Feinabstimmung der Hilfsmotoren und Schalter sollen den LS 600h in der Kabine zu einem der leisesten Fahrzeuge in der Geschichte des Automobilbaus machen. In puncto Sicherheit ist ab kommendem Jahr das "Advanced Pre-Collision System" (APCS) an Bord, das ähnlich der Mercedes S-Klasse die Passagiere auf einen Crash vorbereitet. So erkennen Front- und Heckkameras im Zusammenspiel mit einem Radar nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Personen auf Kollisionskurs. Entsprechend werden die Sitze in eine aufrechte Position gebracht, die Fenster geschlossen und die Gurte gestrafft. Außerdem wird eine Vorspannung der Bremse eingeleitet. (rp)