-- Anzeige --

Limitierte Produktion: Neuer Porsche 911 Speedster

21.09.2010 13:48 Uhr
Weltpremiere in Paris: Der neue Porsche 911 Speedster.
© Foto: Porsche

In Anlehnung an das 1953 vorgestellte erste Modell mit dem Namen Speedster – dem 356 Speedster –produziert Porsche den Zweisitzer lediglich 356 Mal.

-- Anzeige --

Ein Jahr vor dem Generationswechsel stellt Sportwagenbauer Porsche auf dem Pariser Autosalon eine neue Speedster-Variante vor. In Anlehnung an das erste Modell mit dem Namen Speedster – dem 356 Speedster –produziert Porsche den Zweisitzer lediglich 356 Mal. In die Showrooms der Händler rollt der sportliche Schwabe im Dezember dieses Jahres. Preislich soll der 911 Speedster laut offizieller Ankündigung bei mindestens 201.470 Euro liegen. Äußeres Erkennungsmerkmal des neuen Speedster: eine um sechs Zentimeter gekürzte Frontscheibe und eine neue Heckverkleidung mit zwei markanten Hutzen hinter den Sitzen. Das Verdeck ist von Hand zu bedienen und laut Hersteller besonders flach geschnitten. Der 3,8-Liter-Boxermotor im Speedster leistet 408 PS und bringt es damit auf 23 PS mehr als im 911 Carrera S. Den Verbrauch beziffert Porsche unverändert auf durchschnittlich 10,2 Liter (CO2-Ausstoß: 240 g/km). Genaue Angaben zu den Fahrleistungen haben die Schwaben bislang aber noch nicht verraten. Die sportliche Note soll durch die exklusiv für den Speedster entwickelte Exterieurfarbe "Purblau" betont werden, die einen Kontrast zu den abgedunkelten Bugleuchten, den schwarzen Scheinwerferringen, dem schwarzen Windschutzscheibenrahmen sowie weiteren schwarzen Applikationen bildet. Auf Wunsch ist der Speedster ohne Aufpreis auch in "Carraraweiß" erhältlich. Darüber hinaus verfügt er über eine spezielle Bugverkleidung, spezifische Seitenschweller und eine eigenständige Heckverkleidung. Die Speedster-Serie startete 1953 mit einem puristischen Sportwagen auf Basis des Porsche 356, der zwei Sportschalensitze, Türen mit einsteckbaren Seitenscheiben aus Kunststoff und eine gekürzte, elegant gebogene Windschutzscheibe besaß. 1988 feierte der Speedster auf Basis des 911 Carrera eine Renaissance, ergänzt um ein weiteres Merkmal: Der Verdeckkastendeckel wies erstmals eine charakteristische Doppelhutze auf. Auch in der nächsten Evolutionsstufe des 911 Carrera gab es 1993/1994 wieder einen Speedster. (sb/ng)


Porsche 911 Speedster

Porsche 911 Speedster Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Porsche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.