Toyota hat dem Avensis zwei neue Dieselmotoren spendiert. Der 2,2 D-CAT mit 177 PS und 400 Nm Drehmoment soll laut Hersteller den Wunsch vieler Kunden nach einem leistungsstarken Diesel erfüllen. Im Zusammenspiel mit einer neu entwickelten Sechsgang-Schaltung sprintet der Selbstzünder in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der ebenfalls neu entwickelte 2,2 Liter D-4D leistet 150 PS und beschleunigt in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Im großen Diesel kommt erstmals das Abgaskonzept D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) zum Einsatz. Die Euro 4-Norm wird den Herstellerangaben zufolge beim Russpartikelausstoß um bis zu 80 Prozent und bei Stickoxiden um bis zu 50 Prozent unterschritten. Das Filtersystem ist wartungsfrei und benötigt keine Additivzusätze.
Auch bei der Ausstattung legt der Avensis zu. So verfügen beispielsweise alle Executive Modelle zukünftig serienmäßig über Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage. Als Extra kann der Kunde nun auch ein DVD-System, Einparksensoren am Heck und eine Freisprecheinrichtung ordern.
Ab 2. Juli kommt der Avensis mit dem 2,2 Liter D-CAT zum Einstiegspreis von 21.882 Euro zu den Händlern. Der 2,2 Liter D-4D folgt dann im Oktober. Er kostet ab 20.790 Euro. Die Preise verstehen sich ohne MwSt. (kh)