Mercedes-Benz macht seine stylischen Kompaktklassewagen noch schicker: CLA Coupé und CLA Shooting Brake kommen mit zahlreichen Neuerungen und einer aufgewerteten Serienausstattung in den Autohandel.
- Mercedes setzt auf chemisches Recycling: Aus Altreifen werden Türgriffe
- Mercedes EQE SUV: Erste Ansichten vom Innenraum
- AMG One: Hier wird ein Hypercar der Superklasse gebaut
Außen sind die beiden Modelle an der neu geformten Frontschürze, dem überarbeiteten Kühlergrill und dem neuen Heck-Diffusor zu identifizieren. Zudem gibt es neue Lackfarben.
Mercedes CLA Facelift (2023)
BildergalerieIm Innenraum fällt der freistehende Doppel-Screen mit jetzt standardmäßig einem 7-Zoll- und ein einem 10,25-Zoll-Display großen sofort ins Auge. Optional sind zwei 10,25-Zoll-Displays in Wide-Screen-Optik erhältlich. Serienmäßig ist nun das Lenkrad Nappaleder-ummantelt. CLA Coupé und CLA Shooting Brake verfügen zudem über die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX – mit neu gestalteten Anzeigestilen. Neu ist zudem die kabellose Vernetzung mit Smartphones über Apple CarPlay oder AndroidAuto.
Langstreckenfahrten werden sich über die Komfortsitze freuen, die nun serienmäßig mit der Kombination aus Ledernachbildung und dreidimensional geprägtem Stoff schwarz ausgestattet sind. Der Stoffbezug des Komfortsitzes besteht zu 100 Prozent aus recycelten Materialien.
Aich in Sachen Sicherheitsausstattung hat sich einiges getan: Erstmal in Serie sind die serienmäßigen LED High Performance Scheinwerfer mit modernisierter Grafik.
Mercedes-AMG SL 63 4Matic +"Motorsport Collectors Edition"
BildergalerieDer Handschalter ist im CLA passé – für alle Motoren wird es in Serie Automatikgetriebe (7- bzw. 8‑Gang-DCT-Automatik) geben. Die Mild-Hybride mit einem zusätzlichen 48‑Volt-Bordnetz ausgestattet und werden von einem 10 kW / 14 PS starken Starter-Generator unterstützt.
Beim CLA Coupé und CLA Shooting Brake mit Plug‑in‑Hybridantrieb hat sich ebenfalls technisch etwas getan: Hier ist die Leistung des Elektromotors um fünf kW gestiegen auf nun 80 kW. Auch in Sachen Energiegehalt (ohne konkreter zu werden) und Reichweite hat Mercedes eine Schippe darauf gepackt: Neben dem 3,7 kW-Standard lässt sich die Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt der bislang 7,4 kW. Mit Gleichstrom kann auch weiterhin geladen werden.
Der Bestellungen sollen demnächst möglich sein. Preise hat Mercedes noch nicht genannt. Der günstigste Benziner CLA 180 ist aktuell für knapp 34.700 Euro zu bekommen.