-- Anzeige --

Opel Astra Electric: Strom aufwärts

30.11.2022 09:32 Uhr | Lesezeit: 4 min
Neuer Opel Astra Electric.
© Foto: Opel

Mit dem Astra-e kommt ab Mai 2023 der erste Elektro-Kombi aus Deutschland. Mit verhältnismäßig kleinem Akku und kleinem Verbrauch soll der Astra bezahlbar sein.

-- Anzeige --

Die Pressemeldung verrät es: Mit dem Opel Astra Sports Tourer Electric kommt der erste E-Kombi aus Deutschland. Aus europäischer Sicht wird wohl das Schwestermodell von Peugeot, der 308-e, die Nase vorn haben. Bislang ist der MG 5 (aus China), der erste E-Kombi. Sei’s drum. Es kommt nicht drauf an, wer der Erste ist, sondern wer den Besten produziert.


Opel Astra Electric (2023)

Opel Astra Electric Test (2023) Bildergalerie

Astra Electric schafft 416 Kilometer

Ob das der elektrische Astra wird, ist wohl eher subjektiv. Objektiv sind seine bislang bekannten Daten, die mit denen des Peugeot 308 nämlich identisch. Der Geschmack dürfte also ein entscheidender Faktor sein – und die Car Policy. So besitzt der in Rüsselsheim produzierte Astra und der Astra Sports Tourer, wie der Caravan seit dem Opel Astra J heißt, einen vergleichsweise übersichtlichen 51-kWh-Akku (brutto 54 kWh). Im Corsa-e und beispielsweise Citroën e-C4 sind vom butto 50 kWh großen Akku nur 46 kWh nutzbar.

Mehr zum Thema

Trotz der nun auch beim Astra Electric für ein Kompaktmodell eher kleinen Batteriekapazität versprechen die Hessen eine Reichweite von 416 Kilometer und damit 80 Kilometer mehr als im Corsa-e. Einer der Konkurrenten, der VW ID.3 schafft mit seinem 58-kWh-Akku (netto) nur 13 Kilometer mehr. Nun ist der VW nicht als Verbrauchswunder bekannt. Doch diesen haben wir über zwei Jahre im Dauertest auf unter 18 kWh gedrückt.

Der Elektromotor sitzt beim Astra über der angetriebenen Vorderachse und leistet maximal 156 PS sowie 270 Newtonmeter Drehmoment. Genug, um flott von A nach B zu kommen. Damit es auf deutschen Autobahnen für einige Kilometer auch mal schneller vorangeht, haben die Hessen den Astra erst bei 170 km/h abgeregelt (ID.3 bei 160) und heben das hervor, da viele andere Kompaktmodelle bereits bei 160 km/h die Segel streichen. MG 5 schafft übrigens 185 km/h. Doch wirklich interessant ist dieser Wert für kaum einen E-Fahrer.


Opel Grandland GSe Fahrbericht (2023)

Opel Grandland GSe Fahrbericht (2023) Bildergalerie

Opel Astra Electric ist Verbrauchswunder

Opel gibt den Verbrauch des Astra Electric mit 14,9 kWh pro 100 Kilometer an. Wenn er nach rund 400 Kilometer an die Ladesäule stromern muss, kann er dort dreiphasig mit 11 kW Energie aufnehmen. An der Schnellladesäule wird er mit maximal 100 kW ins Laderennen gehen. 100 kW? Ja, beeindruckend ist der Wert nicht mehr und für ein neues E-Auto anno 2023 eher bescheiden. Geladen wird hinten rechts.

Einschränken müssen sich die Passagiere – zumindest beim Platzangebot – nicht. Wie bei den Verbrenner-Versionen gibt es vorne viel Bewegungsfreiheit, hinten ist diese durchschnittlich. Ganz hinten verliert der Astra Electric (wie der Astra Hybrid) jedoch ein paar Liter. Beim Sports Tourer reduziert sich das Kofferraumvolumen um 80 auf 516 Liter, maximal passen bei der E-Version 1.553 Liter ins Heck. Beim Fünftürer landet man bei rund 350 Litern – nicht mehr wirklich viel.


Opel Rocks-e (Fahrbericht)

Opel Rocks-e (Fahrbericht) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.