Mercedes-Benz wird am morgigen Mittwoch auf der New York International Auto Show 2006 die überarbeitete E-Klasse offiziell vorstellen. In den Handel kommt die obere Mittelklasse aus Stuttgart ab Anfang Juni. Leistungsstärkere Motoren sowie weiterentwickelte Sicherheits- und Lichttechnik sollen dann die aktuelle Generation wieder auf Augenhöhe mit der deutschen Premium-Konkurrenz bringen. Ein komplett neues Fahrzeug wird laut Hersteller 2009 auf den Markt kommen.
Bis dahin können die Kunden aus 29 Modellvarianten wählen – 16 Limousinen und 13 T-Modelle. Im Interieur unterscheidet sich die neue E-Klasse vom Vorgänger u.a. durch moderne Farbkombinationen, ein neues Vierspeichen-Lenkrad und ein erweitertes Bediengerät für die Klimaautomatik. Außen fallen die Pfeilung der Motorhaube, Spiegel à la S-Klasse und eine breitere dritte Bremsleuchte ins Auge. Als Standlicht kommen erstmals LEDs zum Einsatz. Bei Notbremsungen blinken jetzt die Bremsleuchten, um nachfolgende Autofahrer zu warnen.
Die Leistungspalette reicht von 135 kW / 136 PS (E 200 CDI) bis 285 kW / 388 PS im E 500. Neuer Top-Motor ist ein 5,5-Liter V8, der gegenüber dem bisherigen Achtzylinder ein Leistungsplus von 26 Prozent bietet. Auch das Drehmoment liegt mit 530 Nm 70 Nm über dem Maximum des Vorgängeraggregats. Der Spurt von Null auf 100 km/h soll damit in der Limousine in 5,3 Sekunden gelingen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist überdies der E 63 AMG mit 378 kW / 514 PS als stärkste E-Klasse aller Zeiten angekündigt. Ab Modelljahr 2007 wird in den USA auch ein E 320 mit der sauberen Bluetec-Dieseltechnologie an den Start gehen. In Europa ist die Markteinführung "spätestens" 2008 geplant.
Künftig erhalten Limousine und T-Modell serienmäßig das "Pre-Safe"-System aus der S-Klasse. Ebenfalls ab Werk sind die "Neck-Pro"-Kopfstützen an Bord, die bei einem Heckaufprall sensorgesteuert die Köpfe von Fahrer und Beifahrer abstützen. Für dynamischen Fahrspaß soll eine direkter ausgelegte Lenkung sorgen. Die Optionsliste führt das neue "Intelligent Light System" an, das sich der jeweiligen Fahr- und Wettersituation anpasst. Die adaptive Scheinwerfertechnik beinhaltet insgesamt fünf verschiedene Lichtfunktionen für einen vergrößerten Sichtbereich. (rp)