Mit der Weltpremiere des fünftürigen Sportback und dem Europadebüt der sportlich betonten "Ralliart"-Modellvarianten präsentiert Mitsubishi nach dem diesjährigen Pariser Automobilsalon Anfang Oktober erstmals seit den achtziger Jahren wieder eine komplette Lancer-Modellfamilie. Der Lancer Sportback wurde speziell für den europäischen Markt entworfen und bewegt sich nahe an der Studie "Concept-Sportback" aus dem Jahr 2005, insbesondere in der Rückansicht, die von einem "Roof wing"-Dachspoiler gekrönt wird. Das Designthema der "Jetfighter"-Front mit voll ausgeformtem Grill, matt-schwarzem Finish und Chromeinfassung ist auch bei diesem Modell erkennbar. Trotz Sportlichkeit betont der Hersteller aber auch den Nutzwert des Fahrzeugs, das bei knapp 4,60 Meter Länge eine Ladekapazität von bis zu 1.394 Litern hat. Der Laderaumboden ist höhenverstellbar. Neben dem bereits aus der viertürigen Sportlimousine bekannten 1,8-Liter-Benziner und Zweiliter-Diesel, wird der Sportback zusätzlich mit einem 109 PS starken Benziner mit 1,5 Litern Hubraum angeboten. Als Getriebevarianten stehen ein manuelles Fünfgang-, ein manuelles Sechsgang- (nur Diesel) und ein Sechs-Stufen-Automatik-Getriebe mit Lenkrad-Schaltwippen zur Verfügung. Eingeführt wird der Lancer Sportback im Herbst 2008. Preise nannte der Hersteller noch keine. Die Ralliart-Variante, die als Limousine und Sportback angeboten wird, soll laut Mitsubishi die Brücke zwischen Volumenmodellen und Lancer Evolution schlagen. Von der Hochleistungsversion wurde z.B. die Leichtbau-Aluminiummotorhaube einschließlich Doppelentlüftung und der Allradantrieb übernommen. Beim Doppelkupplungs-Getriebe fehlt lediglich das "Super Sport"-Schaltprogramm. Die Markteinführung des Mitsubishi Lancer Ralliart ist für das Jahr 2009 vorgesehen. (ng)
Mitsubishi: Lancer-Familie ab 2009 komplett
Mit dem Sportback im Herbst und den "Ralliart"-Modellvarianten im kommenden Jahr präsentieren die Japaner erstmals seit den achtziger Jahren wieder eine lückenlose Modellreihe.