Auf der Los Angeles Motorshow (1. bis 10. Dezember) wird Chevrolet die Corvette in der Topversion ZR1 vorstellen. Im Frühjahr 2018 geht die 563 kW/765 PS und 969 Newtonmeter Drehmoment leistende Super-Vette in den USA an den Start.
Basis für diese Leistung ist ein bereits aus der Z06 bekannter 6,2-Liter-V8-Motor. Ein vergrößerter Kompressor und eine Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung sorgen im Zusammenspiel mit einer optimierten Ladeluftkühlung für ein Leistungsplus von 300 PS im Vergleich zur Standard-Corvette und über 100 PS mehr als bei der Z06. Die für die Zwangsbeatmung vergrößerten Komponenten verlangen nach mehr Bauraum, was sich an einer Erhöhung in der Carbon-Motorhaube zeigt. Darüber hinaus bietet die Front deutlich größere Öffnungen für Kühlluft. Im Vergleich zur Z06 kommen vier weitere Kühler zum Einsatz.
Wie bei der Z06 wird auch bei der ZR1 die Kraft wahlweise über ein manuelles Siebenganggetriebe oder eine Achtgangautomatik an die Hinterachse geleitet. Damit möglichst viel Power auf die Straße kommt, bietet die ZR1 zudem eine umfangreiche Aeordynamik-Optimierung, die für gut 70 Prozent mehr Abtrieb im Vergleich zur Z06 sorgen soll. Dem Kunden lässt Chevrolet die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Aero-Kits. Darüber hinaus bietet die ZR1 ein speziell abgestimmtes Magnetic-Ride-Fahrwerk und Semi-Slick-Bereifung. So gerüstet, dürfte die bislang stärkste Variante in der langen Corvette-Historie eine Sprintzeit in unter drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 erlauben, die Höchstgeschwindigkeit des 1,7-Tonners liegt laut Chevrolet bei fast 340 km/h.
Chevrolet Corvette ZR1 (2018)
BildergalerieOptional können Käufer einer ZR1 ein Sebring-Paket ordern, welches sich durch die Farbe "Sebring-Orange" auszeichnet, der sich auch auf den Bremssätteln oder den Sicherheitsgurten und Ziernähten im Innenraum wiederfindet. Zur Ausstattung gehören zudem beheizbare und ventilierte Sportsitze mit Nappalederbezügen, ein Carbon-Sportlenkrad oder eine Audioanlage von Bose.
In den USA soll die Corvette ZR1 im Frühjahr 2018 an den Start gehen. Der Preis dürfte dort bei knapp über 100.000 Euro liegen. Ob dieses Mal die ZR1 in einer straßenzugelassenen Version auch in Deutschland angeboten wird, erscheint unter anderem angesichts der erhöhten Motorhaube eher unwahrscheinlich. (sp-x)