-- Anzeige --

Neuer DS 4: Teurer Chic für den Golfplatz

30.06.2021 07:36 Uhr | Lesezeit: 5 min
Der kompakte DS 4 bietet ein dynamisch gezeichnetes Blechkleid und wirkt wie ein SUV-Coupé.
© Foto: DS

Mit dem DS 4 bringt die Premiummarke DS sein erstes eigenständiges Modell in der Kompaktklasse auf den Markt. Es ist durchaus selbstbewusst eingepreist und teilt sich den Produktionsstandort mit einem deutschen Verwandten.

-- Anzeige --

DS Automobiles will Frankreichs feinste Marke sein, nimmt für sich das Prädikat Premium in Anspruch und greift jetzt mit einem Designer-Stück in der umkämpften Golf-Klasse an. Der neue DS 4 ist auffällig gestaltet, zeigt viel Liebe zum Detail und kommt mit einem prallen Paket an Assistenzsystemen. Schon die Preisgestaltung sprengt das sonst übliche Maß der Kompakten, beginnt bei 29.000 Euro und endet erst bei 52.500 Euro für das Sondermodell La Première.

Gleich auf den ersten Blick überrascht das gewagte Kleid des neuen Golf-Konkurrenten aus Paris. Der neue DS 4 endet nicht wie die meisten Kompakten mit einem steilen Heck, sondern kommt eher wie ein flaches SUV-Coupé mit recht schmalem Rückfenster daher. Die Seitenpartie ist geprägt von zahlreichen Falzen und scharfen Karosserielinien, die sich erst mit etwas optischem Abstand zu einem edlen Ganzen zusammenfügen. Deutlich glatter dagegen die Front mit dem dreidimensionalen Grill im Diamanten-Look. Die schmalen Scheinwerfer mit LED-Matrix-Technik wirken wie leicht zusammengekniffene Augen, die konzentriert nach vorne blicken.

Design-Besonderheiten

Ja, das vierte eigenständige Modell der noch jungen Marke fällt wirklich auf in der Herde all der kompakten Limousinen aus aller Herren Länder. So ein unverwechselbares Auto wollten die Pariser Designer und damit etwas Besonderes auf die bis zu 20 Zoll großen Räder stellen. Dabei versteckten sie pfiffige Details rund ums Auto, die später einmal beim Verkaufsgespräch im Autohaus von gut geschulten Mitarbeitern erst erklärt werden wollen. Zum Beispiel, dass das steile Heckfenster unter dem sanft abfallenden Dach dank Emaillierung im Siebdruckverfahren je nach Blickrichtung ein Rautenmuster erkennen lässt. Oder die eingelassenen Türgriffe, die sich erst bei Berührung nach außen schieben. Erst auf den zweiten Blick kann auch das DS-Logo aufgespürt werden, dass sich in der schwarzen Verkleidung der C-Säule verbirgt.


DS 4 (2022)

DS 4 (2022) Bildergalerie

Die Liste solcher Details ist lang und gilt auch für den Innenraum. Je nach gewählter Ausstattung sind da gesteppte Nähte im Nappa-Leder zu finden. Oder Zierleisten aus Eschenholz. Vielleicht fallen ja auch die Lüftungsdüsen auf, die durch eine an ein liegendes Schwert erinnernde Leiste verdeckt werden. Zwei optisch ineinander übergehende Bildschirme im Armaturenbrett werden durch einen kleinen Monitor ergänzt, auf dem per Wischbewegung mit den Fingerspitzen das Infotainment-Paket gesteuert wird.

Wenn es um die Preisliste und die Vielfalt der bestellbaren Extras geht, ist DS schon in der Premium-Klasse angekommen. Ob Infrarot-Nachtsicht-System, das 200 Meter vorausschaut, ein Head-Up-Display, das Informationen und Warnungen größer in die Windschutzscheibe spiegelt als gewohnt, bis hin zu einem Radarauge, das Unebenheiten und Bodenwellen aufspürt und dem elektronischen Fahrwerk befiehlt, die Dämpfer jedes Rades auf Stöße und Schläge einzustellen. Auch Abstandsradar und Spurhaltung wurden im DS 4 verbessert, so dass halbautomatische Fahren in bestimmten Situationen möglich ist.

Noch in der alten Verbrenner-Welt

Unter der Haube lebt der DS 4 bis auf eine Ausnahme noch in der alten Verbrenner-Welt. Zur Wahl stehen drei Benziner von 96 kW / 130 PS bis 165 kW / 224 PS. Für Diesel-Fans steht ein 1,5-Liter-Diesel mit 96 kW / 130 PS bereit. Wer ein "E" auf dem Kennzeichen haben will, bestellt den DS 4 mit Plug-in-Hybrid, der einen 1,6-Liter-Benziner mit 133 kW / 181 PS mit einem Elektromotor (81 kW / 110 PS) kombiniert und so auf eine Systemleistung von 165 kW / 225 PS kommt. Die 12,4 kWh-Batterie reicht für eine rein elektrische Fahrt von bis zu 55 Kilometern, kann an der Wallbox nachgeladen werden. Mit über 50.000 Euro ist der Zwitter auch der teuerste DS 4.

Eine Besonderheit ist dem Auto nicht anzusehen: Der DS 4 ist nämlich "Made in Germany", gebaut bei Opel in Rüsselsheim. Für die deutschen Statthalter der Nobel-Marke ist das ein weiteres Lockmittel, um hiesige Kunden anzulocken. In Frankreich wird diese Tatsache in der Werbung eher verschwiegen.


Weltpremiere DS 4 (2022)

Weltpremiere DS 4 (2022) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompaktklasse

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#DS

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.