Fiat setzt beim neuen Kompaktmodell Bravo auf Größe: Mit 4,34 Metern Länge rangiert der italienische Golf-Konkurrent an der Spitze des Segments. Seinen Vorgänger Stilo übertrifft er um rund neun Zentimeter, den Platzhirsch aus Wolfsburg sogar um 14 Zentimeter. Mit einer Breite von 1,79 Meter, einer Höhe von 1,49 Meter und einem Randstand von 2,60 Meter soll das als Fünftürer ausgelegte Modell viel nutzbaren Innenraum bieten. Mit 400 Litern Ladevolumen gehöre er auch beim Gepäckraum zu den Klassenbesten, so der Hersteller.
Optisch nimmt der vom Centro Stile Fiat gezeichnete Bravo Bezug zum Grande Punto. Ein schmaler Kühlergrill und weit nach hinten gezogene Klarglasscheinwerfer bilden einen Kontrast zu den breiten Kotflügeln. Die ansteigende Fensterlinie mit relativ schmalen Scheiben – von Chrom eingefasst – wirken dynamisch. Hinten betont ein Dachkantenspoiler die sportliche Linie ebenso wie die Heckschürze, die Rückfahr- und Nebelschlussleuchte einfasst.
Zum Marktstart Anfang Februar 2007 stehen insgesamt fünf Motorisierungen zur Wahl: Neben den bekannten 1.9-Multijet-Turbodieseln mit 88 kW / 120 PS bzw. 110 kW/150 PS und dem 66 kW / 90 PS starken 1.4-Liter-Triebwerk debütieren beim Bravo die so genannten T-Jet-Benzin-Turbomotoren. Je nach Auslegung mobilisieren sie aus 1,4 Litern Hubraum 88 kW / 120 PS oder 110 kW / 150 PS. Die Aggregate sollen sich durch sparsamen Kraftstoffverbrauch und hohe Leistungsfähigkeit auszeichnen. Angaben zu den Preisen machte Fiat noch nicht. (rp)